Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

chkBoxCaption in den dazugehörigen Rahmen
#1
Moin Moin,

schaut Euch bitte mal das angehängte Bild an. Ich hab ein Formular mit 9 chkBoxen.
Nach Auswahl der entsprechenden chkBoxen (z.B. 3) und des Klick's auf den OK-Button,
sollen in Excel 3 Rahmen untereinander gezeichnet
Worksheets("Sollwert).Range(Rahmen1).BorderAround ColorIndex:=1, Weight:=xlMedium
Worksheets("Sollwert).Range(Rahmen2).BorderAround ColorIndex:=1, Weight:=xlMedium
Worksheets("Sollwert).Range(Rahmen3).BorderAround ColorIndex:=1, Weight:=xlMedium
das ist nicht das Problem.

Ich möchte die jeweilige chkBoxCaption in den dazugehörigen Rahmen, so wie auf dem
Bild rechts dargestellt.
Könnt Ihr mir helfen?

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Dein Rahmenbereich scheint mehrzeilig zu sein, da kannst Du mit Cells … eine Zelle in diesem Bereich ansprechen.
Worksheets("Sollwert).Range(Rahmen1).Cells(2, 1).Value = …

Wäre er nur einzeilig, dann z.B. mit Offset
Worksheets("Sollwert).Range(Rahmen1).Offset(1, 0).Value = …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

das ist nicht das Problem.

Wie bekomme ich jeweiligen chk.Caption in die angewählten Rahmen?

- wenn  der User  chkG90 auswählt, dann chk.Caption in Rahmen 1
- wenn  der User chkG90 und chkG180 auswählt,  dann chkG90.Caption in Rahmen 1 und chkG180.Caption in Rahmen 2
- wenn  der User chkG90 und chkG180 und chkU210 .... in Rahmen 1 und in Rahmen 2 und in Rahmen 3
... etc



Andreas
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das schreibst Du doch schon in der Frage - chkG90.Caption

Worksheets("Sollwert).Range(Rahmen1).Cells(2, 1).Value = chkG90.Caption
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin Moin,

Danke für Deine Antwort.

Wieso bekomme ich eine Laufzeitfehlermeldung? Siehe Anlage

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo Andreas,

die CheckBox existiert vermutlich gar nicht.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
doch...

bei ...("Sollwert).... hat ein Anführungszeichen gefehlt.

Andreas
Antworten Top
#8
Hallöchen,

stimmt. Hab ich so von Dir übernommen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
weiter gehts, bitte das Script in der UserForm1 anschauen:

Ordnerinhalt der zip.Datei:

- Auswahl über Checkboxen.xlsm
- UserForm1.frm
- UserForm1.frx

ich bekomme das mit den verschiedenen Varianten ab 2 chkBoxen und 3 chkBoxen etc. nicht hin,
wenn  2 und 3 dann Das
wenn  3 und 4 dann Das
wenn 4 und 5  dann Das
wenn 1 und 3 dann Das
usw.

Andreas


Angehängte Dateien
.zip   Checkboxenauswahl.zip (Größe: 26,18 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

voll ausprogrammiert könntest Du doch, genau wie bei Deinen anderen If's, auch die Checkboxenzustände abfragen und entsprechend reagieren. Hier mal als Prinzip:

If cbo1.value = true then rahmen1.cells(2,1).value = cbo1.caption else rahmen1.cells(2,1).value=""
If cbo2.value = true then rahmen2.cells(2,1).value = cbo2.caption else rahmen2.cells(2,1).value=""

usw.

Das würdest Du unabhängig von der Anzahl der angeklickten cbo's ausführen. Damit ist sichergestellt, wenn Du mal eine wegklickst, dass dann auch der Eintrag im zugehörigen Bereich entfernt wird. Voraussetzung ist hierbei natürlich, dass die cbo's eine feste Beziehung zu einem bestimmten rahmen haben.

Eventuell braucht man, falls man das in einer Schleife zusammenfassen will, auch noch eine Zuordnungstabelle, wenn z.B. di cbo89 zum rahmen1 gehört und die cbo67 zum rahmen2 usw.

Wenn Du jedoch bei z.B. 5 cbo's und zwei beliebigen angeklickten immer die caption in rahmen1 und rahmen 2 haben willst, müsste man anders vorgehen. Man könnte z.B. erst mal die captions erfassen und anschliessend auf die rahmen verteilen. Dazu könnte man z.B. ein Array verwenden oder eine Collection. Da wäre ja auch der Fall interessant, wenn Du z.B. 3 cbo's anklickst, ob die in Reihenfolge des Anklickens in die rahmen sollen oder z.B. in Reihenfolge ihrer Indizees.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste