Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

blattübergreifende bedingte Formatierung
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem, zu welchem ich hier im Forum noch kein Thema gefunden habe :/
Ich habe ein Excel Arbeitsblatt mit 2 Blättern ( Blatt 1"Proben2017" und Blatt 2"Kontrolle"). Nun möchte ich, dass in Blatt 2 ("Kontrolle") die Felder (Zellen) die auch in Blatt 1 mit einer "1" ausgefüllt sind, in Blatt 2 grün hinterlegt haben, bzw. die, die in Blatt 1 ausgefüllt sind aber in Blatt2 noch nicht, rot hinterlegt sind. Das soll mir zur schnellen Kontrolle dienen um zu sehen, welche Zellen noch bearbeitet bzw. ausgefüllt werden müssen...Mit Namen vergeben funktioniert das irgendiwe nicht...ich allerdings dazu sagen, dass ich vom Excel-Experten weit entfernt bin  :22:

Die Tabelle habe ich beigefügt....Ich hoffe, jemand kann mir helfen...


Angehängte Dateien
.xlsx   3.24.1 Beprobungsplan WerkII 2017.xlsx (Größe: 19,36 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

mit:


Code:
=INDEX(Kontrolle!$A$3:$Q$37;VERGLEICH($C3;Kontrolle!$A$3:$A$37;0);VERGLEICH(D$1;Kontrolle!$A$3:$Q$3;0))

fragst du den jeweiligen Inhalt des Kreuzpunktes im Blatt Proben2017 ab. Das vergleichst du dann mit dem Inhalt der jeweiligen Zelle im Blatt Kontrolle.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey Steve1da,

ich gehe also auf Blatt "Kontrolle" , dann auf bedingte Formatierung und wähle was genau aus um diese Formel einzugeben?
- "Regeln zum hervorheben von Zellen" ( ..und dann dann..?)


- oder eine neue Regel erstellen?
muss ich vorher eine Zelle markieren, oder einen ganzen Bereich?
Ich habe in meiner 1. Frage die Tabelle mit angehängt... 

Danke im Voraus schon mal für Deine Zeit und Hilfe :)
Antworten Top
#4
Hola,

sorry, habs vertauscht.
Du markierst im Blatt Kontrolle den Bereich F5 bis Q37. 
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Hier legst du 2 Regeln an:


Code:
=(INDEX(Proben2017!$A$1:$Q$35;VERGLEICH($A5;Proben2017!$C$1:$C$35;0);VERGLEICH(F$3;Proben2017!$A$1:$Q$1;0))=F5)*(F3<>"")


Code:
=(INDEX(Proben2017!$A$1:$Q$35;VERGLEICH($A5;Proben2017!$C$1:$C$35;0);VERGLEICH(F$3;Proben2017!$A$1:$Q$1;0))<>"")*(F3="")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
das funktioniert nicht... Meldung "Sie können Bezüge auf andere Arbeitsmappen in bedingt. Formatierung nicht verwenden".
Ist zum Mäuse melken.... :(
Antworten Top
#6
Hola,

ok. Markiere im Blatt Proben den Bereich A1 bis Q35 und vergib den Namen "Liste" (ohne die "" natürlich).
C1 bis C35 markieren und den Namen "Parameter" vergeben. A1 bis Q1 markieren und den Namen "Monate" vergeben.


Code:
=(INDEX(Liste;VERGLEICH($A5;Parameter;0);VERGLEICH(F$3;Monate;0))=F5)*(F3<>"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hey,

Excel meckert zwar nicht mehr  von wg. keine Bezüge auf andere Tabelle verwenden, aber es funktioniert noch nicht..
habe alles wie von Dir beschrieben markiert und benannt und auf dem Kontrollen Blatt die Formel eingegeben, nix passiert...?
Was mach ich immer noch falsch?...danke für Deine Geduld....
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Was mach ich immer noch falsch?

keine Ahnung. Zeig mal bitte deinen aktuellen Stand.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
anbei die aktuelle tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   3.24.1 Beprobungsplan WerkII 2017.xlsx (Größe: 19,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hola,

der Bereich Parameter bezieht sich auf die komplette Arbeitsmappe, die Bereiche Liste und Monate nur auf das Blatt Proben2017. Die Formel wird aber im Blatt Kontrolle eingegeben, dort findet sie die Bereiche aber nicht. Du musst die beiden Bereiche Liste und Monate löschen und neu anlegen. Bei "Bereich" musst du "Arbeitsmappe" setzen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste