Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bestimmte Ziffer aus Datum
#1
Hallo zusammen,
folgendes Problem..
Ich würde gerne eine bestimmte Ziffer aus einem Datum haben (01.08.2015)
beispiel die 5

jetzt habe ich schon mit der funktion text gearbeitet aber da bekomm ich immer nur diesen wert:42217 als datum.
dann bekomm ich aber die 7... ist ja soweit logisch..aber wie stelle ich das an das er das formatierte Datum nimmt. bzw. ziffer des datums.

Danke 
Gruß Marcell
Antworten Top
#2
Hallo,

probiers mal so ...
=RECHTS(TEXT(deinDatum; "TT.MM.JJJJ"); 1)

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Tigger86
Antworten Top
#3
Moin,

ich hab auch noch einen Vorschlag:
Code:
=rest(jahr(A2);10)
Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Tigger86
Antworten Top
#4
hey, danke für die schnelle antwort..
das passt schonmal sehr gut.. von beiden.danke..
und was ist wenn ich jetzt von diesem datum die 1 von 15 haben möchte.. wenn ich das jetzt so ---> =RECHTS(TEXT(deindatum; "TT.MM.JJJJ"); 1) mache dann geht ja nur die 5.. okay..aber was ist wenn ich die zweite ziffer von rechts haben möchte ?
=RECHTS(TEXT(deindatum; "TT.MM.JJJJ"); 2) geht ja nicht da ja dann zwei ziffern kommen.

danke vielmals
Antworten Top
#5
=LINKS(TEXT(deindatum;"JJ");1)
=RECHTS(TEXT(deindatum;"JJ");1)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Tigger86
Antworten Top
#6
Hallo,

dann sieh' dir mal die Funktion TEIL(Text; erstesZeichen; AnzahlZeichen) an!

Dein Datum hat 10 Zeichen; du willst ab dem 9. nur 1. Zeichen:
=TEIL( TEXT(deinDatum; "TT.MM.JJJJ"); 9; 1)

Gruß Sigi
Antworten Top
#7
perfekt.danke..ihr seid die besten !!!!!
Antworten Top
#8
Moinsen,

für die 15 reicht auch:
Code:
=TEXT(A2;"J")

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste