Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bestimmte Funktionen mit SVERWEIS kombinieren
#1
Guten morgen!

Gibt es die Möglichkeit in EXCEL einen Satz an Funktionen mit SVWERWEIS zu kombinieren?

Wie im Beispiel angegeben (Siehe Bild), würde ich in Spalte A den Funktionstyp eingebenen, als Referenz für die SVERWEIS Formel in Spalte F,  in der Spalte G sollte dann das Ergebnis mit der entsprechenden Formel berechnet werden.

Oder bleibt da nur die Möglichkeit, für jede Formel eine eigene Spalte in der Haupttabelle zu erstellen, bzw. WENN Verschachtelungen?

Ich konnte leider mit der Suchfunktionen keine ähnliche Frage finden, obwohl ich mir sicher bin, dass sicherlich jemand das Problem auch hatte, wäre daher auch für einen Verweis auf evtl. bestehende Fragen dankbar!

Viele Grüße,
Bob Rock

   
Antworten Top
#2
Moin,

so wie du dir das vorstellst, ist das mit Formeln nicht lösbar - eventuell kannst du das mit einem makro lösen. Das müssen dir aber die VBA-spezies sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

für eine Formellösung kannst Du die Funktion AUSWERTEN verwenden. Da es sich dabei um eine sogenannte Excel4Macro - Funktion handelt, musst DU die Datei dann auch ohne Makros als xlsm oder xlsb abspeichern.

Eine Lösung könnte so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1AntonC1+D112Anton3
2BertaC2+D243
NameBezug
Berechne=AUSWERTEN(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$2;VERGLEICH(Tabelle1!$F$1;Tabelle1!$A$1:$A$2;0);))
ZelleFormel
G1=Berechne
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi André,

dass das mit XL4-Makro zu lösen ist bezweifle ich. Einzeln als Aufgabe ja, dazu gibt es auch ein paar Lösungsvorschläge im Forum. Der TE will aber mittels SVERWEIS() funktionsfähige Formeln integrieren. Und das schaffen mE weder Formel noch XL4-Makros.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Günter,
Probiere doch einfach mal meinen Vorschlag aus. Schreib statt Anton Berta hin und Du wirst sehen, die zweite Formel wird gezogen. Du kannst auch gerne eine längere Liste mit Formeln erstellen und musst nur den Bereich in der hinterlegten Formel erweitern...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste