Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

berechnete Spalte in Pivot
#1
Hi,

ich habe eine Pivot mit Daten aus den Jahren 1998 - 2019, ab 2002 sind alle Monate vollzählig vertreten.
Daneben habe ich eine Spalte, in der ich den Mittelwert über die jeweils letzten 27 Monate berechne.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Pivots'
AHAIAJAK
1AlleAnzahl Monate:
2Anzahl von verschickt am27
3Jahreverschickt amErgebnisMittelwert 27 Monate
41998Aug1-
5Dez6-
61999Mrz5-

ZelleFormel
AK4=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(AJ:AJ;KGRÖSSTE(INDEX(ZEILE($A$4:B4);;);$AK$2)):$AI4);"-")
AK5=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(AJ:AJ;KGRÖSSTE(INDEX(ZEILE($A$4:B5);;);$AK$2)):$AI5);"-")
AK6=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(AJ:AJ;KGRÖSSTE(INDEX(ZEILE($A$4:B6);;);$AK$2)):$AI6);"-")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

AH : AJ sind die Pivot, AK ist die zusätzliche, neben der Pivot liegende Spalte.

Wie kann ich nun diesen Mittelwert direkt als Pivot-Spalte (mit einer berechneten Spalte) anzeigen? Wie kann ich die Formel in eine Pivot-Spalte integrieren?
Antworten Top
#2
Hallo Rabe,

das wird und kann so wie Du es anstrebst meines Wissens in einer reinen Pivotauswertung nicht funktionieren.
Die Definitionsmöglichkeiten von Formeln innerhalb dieser sind dazu auch viel zu rudimentär unterstützt.

Was spricht denn wirklich gegen eine Kombination von Pivotauswertung mit einer nachgelagerten Formelauswertung dieser?

Wenn man die Formel um eine einfache Bedingung erweitert, kann diese auch über die letzte Zeile der aktuellen Pivotauswertung kopiert werden, so dass eine Formelergebniswertung darunter nur bei einer Aktualisierung der Pivotauswertung (neu hinzugekommenen Monaten) vorgenommen wird. Deinen bisher vorhandenen Formelteil hab ich nachfolgend mE etwas einfacher definiert.

Für Deine Beispieldaten in AK4:
Code:
=WENN(ZEILE()>=AK$2+ZEILE(AJ$3);WENN(AI4="";"";MITTELWERT(INDEX(AJ:AJ;ZEILE()-AK$2+1):AJ4));"-")
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#3
Hi Werner,

danke, dies ergibt anscheinend ebenfalls dieselben Zahlen. Muß ich noch genauer prüfen.

Es wäre eben schön, wenn ich die Ergebnisse automatisch erhalte, wenn ein neuer Monat hinzukommt. Außerdem möchte ich in einer intelligenten Tabelle auf die Werte nach den Such-Kriterien Monat/Jahr zugreifen können. Das ginge eben mit PIVOTDATENZUORDNEN einfacher.

Wenn Du schon nicht weißt, wie das mit einer berechneten Spalte geht, wie soll ich dann drauf kommen. :21:

Gruß Ralf
Antworten Top
#4
Hallo Ralf

du könntest mit Power Pivot ein Measure erstellen oder die gesamte Auswertung über Power Query machen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

das muß ich mir mal anschauen, ob ich da mit PQ was hinbekomme.

Es sind halt 5 Pivots und die zusätzliche Mittelwert-Spalte, die in einer Daten-Tabelle zusammengefasst werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste