Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

benötige eine Formel
#1
Question 
Hallo Zusammen 

es geht darum dass ich gerne 2 Werte in jeweils verschiedenen Spalten multiplizieren möchte , wenn 2 Kriterien erfüllt sind, diese Produkte jeweils sollen aufsummiert werden . 


Also 
in Spalte M muss als Kriterium das Wort "Dela" stehen und in Spalte W das Wort "policiert".
sollten diese Kriterien erfüllt sein, soll der Wert in Spalte S * den Euro Wert in Spalte V multipliziert werden, 
Die Produkte jeweils dann als Summe dargestellt werden.

Leider klappen die Formeln nicht die ich verwendet habe. 

Mit der Bitte um Hilfe. 

Danke im Voraus.. bei Fragen gerne melden ..
Antworten Top
#2
Hallo s...,

deine gesuchte Funktion heißt Summenprodukt:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...2145a2fd2e
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • sam1976
Antworten Top
#3
Vielen dank..

soweit war ich auch schon jedoch soll nicht nur summiert werden sondern noch 2 Zellen miteinander multipliziert bevor summiert wird ..
Antworten Top
#4
Hallo,

eine hochgeladene Beispieltabelle hilft beim Helfen. Wir wissen ja nicht, was du wo stehen hast und wie das Ergebnis aussehen soll.
Cadmus
Antworten Top
#5
Beispiel anbei


Also 
in Spalte M muss als Kriterium das Wort "Dela" stehen und in Spalte W das Wort "policiert".
sollten diese Kriterien erfüllt sein, soll der Wert in Spalte S * den Euro Wert in Spalte V multipliziert werden, 
Die Produkte jeweils dann als Summe dargestellt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel .xlsx (Größe: 8,92 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hola,
Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A5="dela ")*(D2:D5="policiert ")*(B2:B5*C2:C5))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • sam1976
Antworten Top
#7
diese Formel habe ich auch verwendet diese klappt aber bei mir nicht ...kommt immer 0 raus ..
Antworten Top
#8
Hallo,

hast du die Leerzeichen hinter den Worten beachtet?
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • sam1976
Antworten Top
#9
habe ich nochmal das genaue beispiel 

die Formel stößt irgendwann auf einen Fehler und gibt keinen Wert mehr aus ..die ersten Zeilen klappen noch sobald der Bereich erweitert wird dann nicht mehr!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 25,79 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hallo s...,

da(s) ist ja "einmalig".


ps und "jährlich". Das must du Excel noch beibringen wie man es multipliziert.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • sam1976
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste