Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

benötige Hilfe bei VBA
#1
Hallo Community,

ich benötige bitte bei der Erstellung einiger VBA Codes Unterstützung, da dies für mein Wissen zu weit geht.

Es geht um folgendes:
Es geht um zwei Dateien, einmal ist es die Plan XX_2022-Datei und einmal der Urlaubsplaner 2022.

Mein Gedanke war der, dass, wenn bei einem Mitarbeiter im Urlaubsplaner Urlaub, Krank, o.ä. eingetragen wird, dies entsprechend in die Plan-Datei der jeweiligen Kalenderwoche übernommen wird. Die Plan-Datei wird jede Woche für die kommende Woche neu erstellt.
Im gleichen Zug stelle ich es mir aber auch so vor, dass Änderungen in der Plan-Datei eingefügt werden automatisch in den Urlaubsplaner übernommen werden. Es würde reichen, wenn nur der Vorname als Suchbegriff verwendet wird, bei wenn es Leute gibt mit dem selben Vornamen würde es reichen, wenn man den Vornamen mit dem ersten bzw. zweiten Buchstaben des Nachnamen verwendet.

Ein Beispiel: Wenn Mitarbeiter A am Dienstag in KW 42 Urlaub in der Urlaubs-Datei eingetragen hat, sollte sich die Plan-Datei diesen ziehen, damit man nicht in zwei Tabellen herumspringen und kontrollieren muss. Ebenso soll es auch so sein, wenn Mitarbeiter B sich ab Donnerstag krank meldet, man dies in der POlan-Datei vermerkt, das automatisch dann in die Urlaubs-Datei übermittelt wird. 

Ich hoffe, dass dies nicht zu schwierig ist. Die jeweiligen Muster-Tabellen habe ich beigefügt.
Ich würde mir natürlich auch etwas als Dankeschön einfallen lassen.

Ich danke schon jetzt im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan 42_2022.xlsx (Größe: 121,14 KB / Downloads: 8)
.xlsx   Urlaubsplaner 2022.xlsx (Größe: 156,01 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

dein Vorhaben ließe sich deutlich einfacher realisieren, wenn du den Urlaubsplaner auf einem Blatt realisieren würdest. Auf Grund der rund 16000 Spalten kann man auf einem Tabellenblatt rund 40 Jahre unterbringen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

ich habe die Tabelle nun abgeändert, somit es nun einfacher wäre.

Ich hoffe, dass es so jetzt möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplaner 2022_Muster.xlsx (Größe: 232,52 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Moin

Im Beispiel-Bereich gibt es meinen Abwesenheitskalender. Vielleicht ist es ja was für dich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:ich habe die Tabelle nun abgeändert, somit es nun einfacher wäre.


offenbar hast du nicht verstanden, was ich mit meinem Vorschlag bezwecken wollte: du solltest auf die Monatsblätter verzichten und alles auf einem Blatt unterbringen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Wenn Du oben - waagerecht die Namen einträgst und die Daten senkrecht, kannst Du nach Monaten filtern... Siehe mein Beispiel im Beispielbereich. Wenn Du bei den Formeln oben mit TEILERGEBNIS arbeitest hast Du die Ergebnisse auch entsprechend der Filterung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Klaus-Dieter,

ich habe dies doch abgeändert. Ich habe eine neue Tabelle erstellt die "Jahr" heißt.
Die Monatstabellen kann man ja ausblenden.

Viele Grüße

(23.10.2022, 16:07)shift-del schrieb: Moin

Im Beispiel-Bereich gibt es meinen Abwesenheitskalender. Vielleicht ist es ja was für dich.

Hallo,

wo finde ich den Beispielbereich?
Antworten Top
#8
Da unten:
https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...-Workshops
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(25.10.2022, 15:30)shift-del schrieb: Da unten:
https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...-Workshops

Hallo,

ich habe mir den Abwesenheitskalender angesehen.
Der sieht schon gut aus, ist aber nichts für uns.

Was für uns relevant wäre, ist, dass die Daten von der Plan Datei in den Urlaubsplan automatisch übernommen werden und anders herum.

Ich danke trotzdem.

LG
Antworten Top
#10
Hallöchen,

dann schaue mal, was mit PowerQuery möglich ist. Zum Zusammenführen mehrerer Dateien eines Verzeichnisses findest Du hier im Forum auch Beiträge.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste