Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bekomme kein Ergebnis bei Tag übergreifender Zeit (24 Stunden)
#1
Hallo, 

eins vor weg, ich bin Excel Anfänger..... :22:

Ich bin gerade dabei mir eine Bereitschaftsliste inkl. Automatischem Ausrechen der Stunden zu erstellen. So weit hat alles geklappt, auch dank google.
Jedoch eine Sache bekomme ich nicht errechnet.

Die Bereitschaft soll bei der Eingabe "von" 7 "bis" 7, 24 Stunden  Stunden ergeben, die Zeit Eingabe ist Tag übergreifend und das genau bekomme ich nicht hin. 
Im Anhang ist meine Excel Tabelle, in der Zeile 15 seht Ihr einmal die Eingabe 7 Uhr und weiter die Eingabe 8 Uhr nur das Ergebnis passt nicht. die Formal soll für "Stunden" und "tatsächliche Stunden" angewendet werden.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, vielen Dank

Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Master Test - Kopie.xlsx (Größe: 51,33 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi Ralf,

meinst du so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bereitschaftsblatt'
ABCDE
13Montag, 22. Januar 201823:0004:0005:00
14Dienstag, 23. Januar 20187:0007:0024:00
15Mittwoch, 24. Januar 201818:0018:0024:00

ZelleFormel
E13=WENN(A13="";0;WENN(C13=D13;REST(D13-C13;1)+1;REST(D13-C13;1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

So klappt es aber nur bis exakt 24 Stunden. Sollte die Bereitschaft darüber hinausgehen, musst du das Datum mit vor die Uhrzeit setzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

nimm:

=WENN(C13="";0;D13-C13--(D13<=C13))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

deine Summenformel geht auch kürzer
=REST(D13-C13;1) -> 05:00
=REST(H13-G13;1)*24 -> 1,5

für eine Zeitdifferenz > 24 h muss meiner Meinung nach das Datum dazu.

Für genau 24 h hat Helmut die Lösung!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Hi Conny,


Zitat:Für genau 24 h hat Helmut die Lösung!

sollte heißen: Für genau 24 h hat Helmut die eine Lösung!  :32:  Einen Beitrag vorher habe ich schon eine Lösung gepostet (wenn auch etwas länger).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi Günter,

sorry, habe ich nicht gesehen!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hallo,

na wow, so schnell hab ich damit gerechnet.

vielen vielen Dank :28: :28:

TOP
Antworten Top
#8
Hallo nochmal,

Ist es auch möglich das ich die Eingabe der Zeiten so Formatieren kann das ich den Doppelpunkt weg lassen kann und trotzdem die Zeit berechnet wird ?


Danke
Antworten Top
#9
Hi Ralf,

nein! Du kannst aber zur einfacheren Eingabe die Autokorrektur bemühen. Ersetze darin ein Doppelkomma (,,) durch einen Doppelpunkt. So kannst du auf dem Ziffernblock mit deiner Hand bleiben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
HuHU nochmals,

eine Frage hab ich dann doch noch mal, in der linken Spalte gebe ich ja ein Datum ein, ist es möglich in diesem Feld wenn ich es mit der linken Maustaste anklicke das dort das Aktuelle Datum erscheinen ,sonst soll es leer bleiben,  ein Manuelles Ändern oder eintragen soll aber weiterhin möglich sein

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste