Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

beim Füllen von einem Array wird zusätzliche Zeile erzeugt
#11
Danke noch für die Ergänzungen.

Wenn ich das Richtig verstehe, wird hier dem Array gesagt, es soll mit 1 beginnen und nicht mit 0?

Die Frage die ich mir stelle ist nun, warum wird das nicht immer so gemacht. Wo ist der Hacken?

Grüße Danny
Antworten Top
#12
Hallo,

Zitat:Die Frage die ich mir stelle ist nun, warum wird das nicht immer so gemacht. Wo ist der Hacken?

die Programmiererei hat eben seit ewigen Zeiten festgelegt,  daß es so ist.
Ein Zahnarzt hat ja auch seine einmal festgelegte Zählweise und kein Nichtzahnarzt
stört sich daran.
Nimm es hin und freue Dich, daß Du ja nun weißt, wie Du das ändern kannst.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
So lange wir ein 10 basiertes Rechensystem verwenden ist das ertse Zahl immer 0.

Es ist merkwürdig/inkonsitent in ein solches System mit 1 an zu fangen.
Nur anfangs 10 zählen wir von (1)0 bis 1(9), (2)0 bis (2)9, usw. (immer 10 positionen: 0 bis 9

Deswegen hätte Excel auch besser mit Zeile 0 anfangen können.

Dann wäre diese -1 nicht nötig gewesen:


Code:
Private Sub Userform_Initialize()
   combobox1.list=[row(1:10)-1]
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste