12.08.2025, 10:22
Hallo zusammen,
ist es möglich, mittels einer bedingten Formatierung wie bspw. Einfärbung der entsprechenden Zelle (das bekomme ich soweit hin) den Zelleninhalt auf die schlichte Länge einer Ziffer zu überprüfen?
Hintergrund: wir geben in einer Tabelle manuell interne Kontrollnummern ein, um diese zu einem späteren Zeitpunkt zu Testzwecken auszuwerten.
Diese sind immer 20 Stellen lang!
Wenn jemand in der Eile allerdings einmal eine Ziffer vergisst, dann ist hinterher kaum zu raten, an welcher Stelle diese fehlt
Daher wäre es prima, wenn man dies mithilfe einer Formel bewerkstelligen könnte (das bekomme ich NICHT hin
), so daß sich die entsprechende Zelle einfärbt, wenn eine Ziffer vergessen (und vielleicht auch mit ungelenkem Finger eine Ziffer ZUVIEL eingegeben wurde (also vermutlich mit "<>", gell?)
Ich sag mal besten Dank vorab für Eure Hilfe.
VG
Klaus
ist es möglich, mittels einer bedingten Formatierung wie bspw. Einfärbung der entsprechenden Zelle (das bekomme ich soweit hin) den Zelleninhalt auf die schlichte Länge einer Ziffer zu überprüfen?
Hintergrund: wir geben in einer Tabelle manuell interne Kontrollnummern ein, um diese zu einem späteren Zeitpunkt zu Testzwecken auszuwerten.
Diese sind immer 20 Stellen lang!
Wenn jemand in der Eile allerdings einmal eine Ziffer vergisst, dann ist hinterher kaum zu raten, an welcher Stelle diese fehlt

Daher wäre es prima, wenn man dies mithilfe einer Formel bewerkstelligen könnte (das bekomme ich NICHT hin

Ich sag mal besten Dank vorab für Eure Hilfe.
VG
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung