bedingte Formatierung mit zwei Werten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. In Spalte A stehen mehrere Werte (Automodelle). Bisher habe ich über einzelne bedingte Formatierungen eine Farbe für die Automodelle zugewiesen. Wenn es sich um die gleiche Automarke handelt = gleiche Farbe.  Beispiel: C180 und S-Klasse erhalten die gleichen Farbe, da beide von Mercedes.
Bisher habe ich somit eine bedingte Formatierung für C180 und eine bedingte Formatierung für die S-Klasse usw..

Bisher sieht die bedingte Formatierung wie folgt aus: Zellwert enthält "C180" Format: AaBb...in grün, wird angewendet auf: $A$1:$A$750

Ich könnte jetzt natürlich eine neue Spalte einrichten und hier für jedes Modell die Automarke vermerken aber ich frage mich, ob es nicht für die bedingte Formatierung eine "oder" Funktion gibt ("C180" oder "S-Klasse").
Antworten Top
Hi,

Zitat:Ich könnte jetzt natürlich eine neue Spalte einrichten und hier für jedes Modell die Automarke vermerken aber ich frage mich, ob es nicht für die bedingte Formatierung eine "oder" Funktion gibt ("C180" oder "S-Klasse").

1. neue Spalte wär esinnvoll.
2. Wenn es nur um wenige Modelle geht, mit Formeln in der bedF  =(a1="S-Klasse")+(A1="C 180")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi
kommt jetzt darauf an, wieviel verschiedene Modelle du für eine Automarke haben kannst.
bei 2 oder drei ist das noch mit einer Formel in der Bedingten Formatierung machbar:
=Oder(A1="C180";A1="S-Klasse";A1="E-Klasse"}
oder in der in der Kurzschreibweise:
=Oder(A1={"C180";"S-Klasse";"E-Klasse"})
oder so, über Texte:
=Finden(";"&A1&";";";C180;S-Klasse;E-Klasse;")

allerdings musst du dann jedes mal in die Bedingte Formatierung gehen, wenn Modelle hinzu kommen.

da ist das mit der zusätzlichen Spalte für die Marke die bessere Idee.

Gruß Daniel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • Detlef P.
Antworten Top
Hola,
bei mehreren Modellen könnte man diese auch in einer Liste erfassen und mit Zählenwenn() in der bed. Formatierung darauf zugreifen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Detlef P.
Antworten Top
Die Hilfsspalte mit der Marke hätte auch den Vorteil, dass man die Liste danach sortieren, filtern oder per Formel auswerten kann.
Daher würde ich auf jeden Fall damit arbeiten.

um die Marke einfach zu zuordnen, kannst du so vorgehen:
1. kopiere sie Spalte A in eine neue Tabelle
2. entferne dort die Duplikate, so dass jedes Modell nur 1x vorkommt
3. schreibe in die zweite Spalte der neuen Tabelle die jeweilige Marke
4. verwende dann in der Hilfsspalte für die Marke den SVerweis (=SVerweis(A1;Tabelle2!A:B;2;0) ) um die Marke den Modellen zu zuordnen

wenn dann neue Modelle in die Liste kommen, siehst du das am NV#-Fehler und kannst diese dann einfach in der Zordnungtabelle ergänzen.

Gruß Daniel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • Detlef P.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste