Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung mit Datum-Bereich
#1
Hallo zusammen,
gerade stecke ich etwas fest, weil ich mit meiner bedingten Formatierung nicht weiter komme.
Für einen Urlaubskalender habe ich eine dynamische Tabelle erstellt die etwa folgendermaßen aussieht:
A5:A35 Datum (Format "TT")
B5:B35 Person1
C5:C35 Person2
u.s.w.
H5:H35 Datum Monat 2
I5:I35 Person 1
usw.usw.

ansonsten gibt es keine Daten in den Spalten B:G;I:N usw.

über die bedingte Formatierung (mit SVERWEIS) färbe ich Feiertage und Wochenenden ein.

Nun möchte ich mit möglichst kleiner Formel den Urlaub einfärben, welcher sich in einem anderen Arbeitsblatt zwischen z.B. UrPer1von und UrPer1bis usw. befindet.

Hat da jemand eine Clevere Lösung parat?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dolpho
Antworten Top
#2
Hallo,

das wird ohne Beispieldatei schwierig.

Wenn Du doch das ganze aber schon mit einer Feiertagsliste hinbekommst, ist es doch mit dem Urlaub analog?!
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
(12.12.2017, 12:36)Jonas0806 schrieb: Hallo,

das wird ohne Beispieldatei schwierig.

Wenn Du doch das ganze aber schon mit einer Feiertagsliste hinbekommst, ist es doch mit dem Urlaub analog?!

Hallo Jonas,

die Feiertagsspalte beinhaltet ja pro Jahr nur 13 Tage. Beim Urlaub ist es aber so, dass immer mehrere Tage zusammenhängen und ich wollte vermeiden:
01.08.17, 02.08.17, 03.08.17 usw. zu schreiben. Das macht es nur fehleranfälliger und unüberschaubarer.

Gruß dolpho
Antworten Top
#4
Jetzt hab ich mal eine "Grobversion" angehangen. Es sind aber noch nicht alle Zuordnungen z.B. der Namen gemacht, weil ich sie ständig von vorn neu aufbauen muss.
Also maximal im ersten Monat bearbeiten
.xlsx   Urlaubsplan V4.3.xlsx (Größe: 22,76 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hi

wie schon erwähnt wäre eine Beispieldatei besser gewesen. Deshalb hier nur ein allgemeines Beispiel wie man es machen könnte.

____|_____A____|_____B____|_____C____|_____D____|F|_G_|_H_|__I_|__J__|

   1|Kalender  |          |          |          | |   |   |    |     |
   2|Jan       |Feb       |März      |April     | |Jan|Feb|März|April|
   3|01.01.2017|01.02.2017|01.03.2017|01.04.2017| |  0|  0|   0|    0|
   4|02.01.2017|02.02.2017|02.03.2017|02.04.2017| |  0|  0|   1|    0|
   5|03.01.2017|03.02.2017|03.03.2017|03.04.2017| |  0|  0|   1|    0|
   6|04.01.2017|04.02.2017|04.03.2017|04.04.2017| |  0|  0|   1|    0|
   7|05.01.2017|05.02.2017|05.03.2017|05.04.2017| |  1|  0|   1|    0|
   8|06.01.2017|06.02.2017|06.03.2017|06.04.2017| |  1|  0|   1|    0|
   9|07.01.2017|07.02.2017|07.03.2017|07.04.2017| |  1|  0|   1|    0|
  10|08.01.2017|08.02.2017|08.03.2017|08.04.2017| |  1|  0|   1|    0|
  11|09.01.2017|09.02.2017|09.03.2017|09.04.2017| |  0|  0|   1|    0|
  12|10.01.2017|10.02.2017|10.03.2017|10.04.2017| |  0|  0|   0|    0|
  13|11.01.2017|11.02.2017|11.03.2017|11.04.2017| |  0|  0|   0|    0|
  14|12.01.2017|12.02.2017|12.03.2017|12.04.2017| |  0|  0|   0|    0|
  15|13.01.2017|13.02.2017|13.03.2017|13.04.2017| |  0|  0|   0|    0|
  16|14.01.2017|14.02.2017|14.03.2017|14.04.2017| |  0|  0|   0|    0|
  17|          |          |          |          | |   |   |    |     |
  18|          |          |          |          | |   |   |    |     |
  19|          |          |          |          | |   |   |    |     |
  20|Urlaub    |          |          |          | |   |   |    |     |
  21|05.01.2017|08.01.2017|          |          | |   |   |    |     |
  22|02.03.2017|09.03.2017|          |          | |   |   |    |     |

G3    =(A3>=$A$21)*(A3<=$B$21)+(A3>=$A$22)*(A3<=$B$22)  'diese Formel muss in die Bed. Format für den Kalender
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • dolpho
Antworten Top
#6
Hi,

als Anlage mal sowas als fertige Lösung, irgendwann mal im Netz gefunden.

In deiner Teillösung sind bisher ja auch keine Personen hinterlegt und eingepflegt.


Angehängte Dateien
.xls   Jahreskalender_Urlaub_Feiert 2018.xls (Größe: 587 KB / Downloads: 8)
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • dolpho
Antworten Top
#7
Hi Elex,
danke für die Mühe!
Das ist aber das, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Stell dir vor, ich verwalte diese Tabelle über Jahre und jemand hat jeden Monat ein paar Tage Urlaub drin. Dann bin ich mit meinen "Einzelzeilen" in der Formel schnell mal am Ende und müsste Nachbessern

Gruß Dolpho
Antworten Top
#8
Hi,

(12.12.2017, 12:31)dolpho schrieb: Hat da jemand eine Clevere Lösung parat?

schau mal hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-7936.html
Antworten Top
#9
Fertige oder eigenes Projekt?  Meist ist der Mix aus beiden das Richtige für einen selbst.
 
Ist mir zwar nicht ganz klar warum die Urlaubsliste so lang werden soll und die alten Einträge nicht einfach überschrieben werden um ein Anwachsen der Liste zu vermeiden. Die Formel in der Formatierung sollte aber deinen Vorstellungen nahe kommen.
 
Im Anhang deine Beispieldatei bearbeitet für die ersten drei Monate.
 
Hinweis:
Es ist nicht nötig die Formatierung für jede Spalte einzutragen. Jeweils nur am ersten des Monats Eintragen und dann auf die anderen Spalten mit Anwenden. Bei der Namensvergabe solltest du keine ganzen Spalten als Bezüge eintragen.

Gruß Elex

.xlsx   Urlaubsplan neu.xlsx (Größe: 18,86 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • dolpho
Antworten Top
#10
Hallo Elex,
das ist genau das, was ich im Grunde gesucht habe.
Ein klein wenig habe ich es noch abgeändert, damit du siehst, was ich wollte.

Und welche Namensvergabe meinst du damit. ?

"Bei der Namensvergabe solltest du keine ganzen Spalten als Bezüge eintragen."

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß Dolpho


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplan neu b.xlsx (Größe: 19,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste