Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung mit Balken
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

leider muss ich zu Ostern nochmal um Hilfe bitten 20   Seht bitte in den Screenshot und das Excel-Sheet im Anhang.

Eigentlich etwas total einfaches, aber nerviges :  weil wenn ihr die  SPALTE  H = Ist-Fortschritt beobachtet,

fällt auf, das alle unter der ZEILE 50  liegen Grünen - Fortschritts-Balken  zur Prozent-Angabe passen ,

nur genau, die Zeile 50 , wo ich die Bedingte Formatierung  zuerst einbaute, da wird immer ein Voller Balken über die Zelle angezeigt,
was natürlich Blödsinn ist ...

Ich finde nicht den Formatierungs-Fehler ... ?? - sorry Guys ...

vielleicht könntet ihr mir einen Hinweis geben ??
Danke vorab.

Beste Ostergrüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 130,61 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo stoxxii ,

siehe, was ich geändert habe.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 131,19 KB / Downloads: 9)
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Egon12,

danke für deine Mühen 18 

Du hast da in "REGEL bearbeiten"  diese beiden Dummy-Zellen mit 100% und 0% eingebaut
- sag , merkwürdig - unnormal ist es schon  ??

Ich träumte in der Nacht : dass ich vielleicht ein BUG, ein Trojaner in der Excel-Zelle habe... 17 

die anderen Zellen unterhalb in der Spalte H habe den Grünen Balken korrekt geplottet...
Hängt das nur mit der ERSTEN Zelle in Spalte H zusammen, auf die meine Regel angewendet ?

beste grüße
stoxxii
Antworten Top
#4
Hallo,

Es ist ganz einfach.
Du musst Excel erklären, welcher Wert für negativen Balken volle Zellbreite und welcher Wert für positiven Balken über die Zellbreite entspricht.
Dann kann Excel die Werte dazwischen den Balken anteilig in Länge zuordnen.
Anbei ein Beispiel:

.xlsx   Beispiel Wertebalken.xlsx (Größe: 8,45 KB / Downloads: 4)
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
sorry Egon12,

aber wenn es die Zelle 50 mit deren bedingten Formatierung nicht gäbe,
würden die Zellen unterhalb bei mir trotzdem den korrekten Prozent-Balken plotten....

also ich habe schon mehrere Bedingte-Formatierungen mit Balken gemacht,
aber hatte noch nie Probleme bei der ERSTEN Zelle....

auf jeden Fall  Danke nochmal , 18
ich hätte mich hier in meinem Sheet dumm&dämlich gesucht....

beste grüße
stoxxii
Antworten Top
#6
nimm mal die kleine Testdatei von mir und spiele mit den Varianten. Dann erkennst du, dass es so funktioniert.
Excel nimmt bei dieser bedingten Formatierung im auszuwertenden Bereich den höchsten positiven bzw. höchsten negativen Wert als Maximalwert und zieht den Balken über die gesamte Zellenbreite.
Wenn die Balken passen hast du einfach in diesem auszuwertenden Bereich bereits einen passenden Maximalwert drin.
 
Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Egon12,

sorry , dass ich dich doch noch mal störe ... aber ich war beim "Basteln"
auf eine andere "schicke" Variante gestoßen, ich weiß aber nicht ob diese klappt ?? 17
ALSO deine Variante oben ist OK, da  rüttle ich nicht mehr daran.

Aber ich versuchte nun eine andere "Bedingte Formatierungs" -Variante :
"Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" zu nutzen,
--> um ein anderes Muster zu generieren

Bitte schaut noch mal in den Anhang , in den Screenshot.

Danke vorab für Tipps & Tricks.

Beste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   _Bedingte_Format.-Farbbalken__uwe__!!_.xlsx (Größe: 131,65 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Na ja, wie die Bezeichnung dieser Funktion es schon sagt. Mittels (d)einer Bedingung, welche auch als Wert!! in einer Zelle stehen kann, formatiert Excel die zu diesem Wert passenden Zellen in einem vorgegebenen Bereich entsprechend deiner gewählten Formatierung.
 
Gruß Uw
Antworten Top
#9
also Egon12,
mit dieser Auswahl-Variante werden die Zellen immer voll "gefärbt",
in der die Formel-Werte (Zielparameter) erfüllt sind ??

So wie mit dem Datenbalken kann man die Zelle dann nicht farblich steuern ??

oder ??
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste