Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung bei GANTT
#1
Wink 
Halloo User-Gemeinde,
Hi Guys,

ich bin NEU hier ... leider verbringe ein Teil der Feiertage mit etwas Excel-Programmierung im LOW-Level Bereich... Also ich bin durchschnittlicher Excel-User ... Confused

Im Anhang habe ich ein Standard-GANTT ... simple erstellt ... ich hab's hier etwas eingekürzt, um das wesentliche Problem darzustellen ...

Leider habe ich ein kleines Logik-Abfrage-Problem bei der "Bedingten Formatierung", wenn ich den "roten" STATUS-Balken für ein bestimmtes oder aktuelles Datum plotten möchte ...

Wie ihr seht, erscheint der rote Balken 2x , weil ich nur die Kalenderwoche abfragen konnte ...
aber die Kalenderwoche tritt halt 2x auf, weil das Dummy-Projekt über 2-3 Jahre geht ...

Die Zeilen 3-5 kann ich verbergen, habe ich hier natürlich nicht gemacht...  damit die DATUM-Hilfs-Zellen in Zeile 3-5 zu erkennen sind ...

Also gebt mal  - wo ROT aktuelles Datum steht - ein Test-Datum ein ...

Ich habe im angehängten Screenshot auch einige Probier-Experimentier-Zellen  eingerahmt, die euch hoffentlich nicht verwirren ...
nur das ihr seht, das ich mit einigen Befehls-Kombinationen ,
wie " Index-Vergleich", "Vergleich- Vergleich", "Und -Vergleich", "Aggregat" usw ... wie " Und" -Logik  schon einiges durchprobiert habe ,
-->> weil ich der Meinung bin, das ich neben der Abfrage der Kalenderwochen auch das Jahr abfragen muss, damit eben nur ein roter STATUS-Balkus gesetzt wird ...

Es wäre nett, wenn ihr kurz Zeit hättet drüber zu schauen... um mir bei der Abfrage-Logik  in der "bedingten Formatierung" weiterzuhelfen...
vielen Dank für euere Tipps & Tricks vorab ...

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Gantt_Bauablauf__TEST_.xlsx (Größe: 31,21 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Stoxxii,

eine KW ist nur in Verbindung mit dem Jahr eindeutig!
So wie du das Gantt aufgebaut hast, solltest du besser über die Daten $D$7 und G$3 bis DB$3 gehen.
(s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Gantt_Test.xlsx (Größe: 31,3 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Smile 
Halloo Sigi,

vielen DANK ... 18
da hab ich den WALD vor Bäumen nicht gesehen ...  Idea
Das sieht doch rel. simple aus, ohne zusätzliche Befehle....  

Ich wollte quasi eine 2 - Fache Abfrage-Logik, so wie ich vor Jahren mal
in MATLAB gelernt habe ... also 2- if-else Loops ... (oder nur eine )

Also Sigi, falls du nochmal paar Minuten Zeit hast , vielleicht kannst du über den
neuen Screenshot im Anhang drüberschauen und findest doch noch ne Idee
wie man es auf "meinem" Weg hinbekommen könnte - wenn man mit 2 Basiswerten Woche und JAHR über 2 ZEILEN abfragt ??

Danke und ein guten Rutsch ins NEUE Jahr ... 100

Bweste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Stoxxii,

na ja, dann halt jeweils über Jahr und KW. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Gantt_Test_2.xlsx (Größe: 31,29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo Sigi,

danke nochmals ... 18 
Aber kannst du mir ein paar Sätze zu deinem Gedanken geben...
ALSO ich versteh nicht, warum du die mit 100 multiplizierst und addierst ??
Du wandelst damit quasi die Kalenderwochen und Jahre um, wenn ich das mal so laienhaft sagen darf ?

Mich wundert, dass es mit den Standard Befehlen in Excel , wie Index-Vergleich, Aggregat oder Summenprodukt
keine Abfrage-Option gibt ...

Ich hatte ein z.B. einen Versuch mit :  WAHR=UND(VERGLEICH($D$5;G$8:DB$8;0);VERGLEICH($D$4;G$4:DB$4;0))...

Leider dachte ich , wenn WAHR ausgegeben wird, dann passt die Abfrage beider Elemente ... aber neee,  Excel plottet ein ganzes Raster-Feld ...

Aber noch mal vielen DANK Sigi ... 43 
Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top
#6
Hallo Stoxxii,

welchen Lösungsweg du nimmst, ist egal. Viele Wege führen nach Rom! Für die bedingte Formatierung muss die Bedingung lediglich wahr sein.

Ich habe halt einen rechnerischen Weg gewählt, schließlich ist Excel ein Kalkulationsprogramm (Rechenknecht), auch wenn es für viele andere Zwecke herhalten muss.
Warum "Jahr*100 + KW"? Weil es einfach ist, und am Ergebnis (202052) sofort zu sehen ist, was es bedeutet.

Sigi
Antworten Top
#7
Hi Sigi,

da prima ... 21
man merkt du bist warer EXCEL Profi... 15

ich habe mit Datums-Zellen in Excel bisher weniger gerechnet ... in Diagrammen of benutzt ...
aber eben nicht damit gerechnet ...
warum ?? ich war bis vor 2 Jahren nur Matlab USER und in so einer Profi.-Software ... sorry,
nicht mit EXCEL zu vergleichen ..da muss man strikt auf Formate achten
speziell Zahlen und Datum und TEXT und andere ...

Klar, das sieht geile aus :   202052  das lässt sich wirklich locker abfragen ...

Beste Grüße
uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste