Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung auf Textauszug
#1
Hallo zusammen,

ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch mit der bedingten Formatierung und hoffe, das mir ein Excel Profi helfen kann.

Zum Sachverhalt:
Unsere Container im Unternehmen müssen regelmäßig geprüft werden, analog zum TÜV fürs Auto.



Nun habe ich all die Containernummern in einer Liste stehen, die bei mir am Hof sind, und auf einer anderen Liste alle Container vom Unternehmen die zur Prüfung fällig sind.

(ich habe der Einfachheit halber Beispiele in Spalten A + C aufgezeigt)



Wie kann ich nun über die bedingte Formatierung die Container farblich hervorheben, die bei mir am Hof stehen und zur Prüfung fällig sind?

Rein EINE Containernummer abzugleichen und hervorzuheben, das funktioniert. --> im Anhang in Farbe rot dargestellt.

Angewendet habe ich hier die Formel auf Zelle A8:

=VERGLEICH(A8;C2:C15;0)



ABER

1. Sobald ich die Regel auf weitere Zellen erweitern möchte, werden alle Zellen farblich hervorgehoben auf die die Regel angewendet werden soll, unabhängig davon, ob die Container nun fällig sind oder nicht.

2. Ein weiteres Problem ist, das auf meiner Containerübersicht zusätzliche Informationen vermerkt sind und die "einfache" Abfrage dann nicht mehr funktioniert. Sprich, die Formel müsste so umgebaut werden, das nur die ersten 5 Zeichen der Zelle abgefragt werden. Ich weiß zwar, das ich mit der Formel =Links(A8,5) nur die ersten 5 Zeichen ansprechen KÖNNTE, aber in Verbindung mit der bedingten Formatierung habe ich das überhaupt nicht hinbekommen. 22 



Kann mir einer evtl. von der Leitung helfen? Ist bestimmt total einfach, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht .... 92



Vielen Dank schon mal vorab für eure Bemühungen. 23
.xlsx   ACEP.xlsx (Größe: 66,7 KB / Downloads: 3)



Grüße

Andrea
Antworten Top
#2
Hola,
lösch zuerst deine bed. Formatierung. 
Markiere A2:A9. Als Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=zählenwenn($C$2:$C$9;links(A2;5)*1)
Dann werden aber auch 5 Zeichen zum Vergleich herangezogen, dh das zB 815 nicht markiert wird, weil die ersten 5 Zeichen halt "815 1" sind.
Edit: kann man so umgehen:

Code:
=ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;WENNFEHLER(LINKS(A2;MIN(5;FINDEN(" ";A2)))*1;A2))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

alle Formatierungen löschen,

A2:Axxx markieren,
Formel in bed. Form.:

Code:
=ZÄHLENWENN($C$2:$C$8;LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2&" ")-1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Tausend Dank - Du bist mein Hled 18 18 18 18 18 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste