Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung Farbe variabel bei Projektfortschritt
#1
Hallo zusammen,

anbei eine Beispieldatei für einen Projektfortschritt. Die Formeln der bedingten Formatierungen seht ihr ja wenn ihr auf die bedingten Regeln geht.
Ihr seht den oberen Balken in grün. Wenn das Projekt bei 100 % ist, soll der Balken grün sein.

Der Balken ist jedoch nur grün da ich die Formel grün wenn E9=100% gesetzt habe. Das Problem ist, dass die Formel nicht variabel ist.
Die Tage für die die Formel gilt sind hier klar aufgrund des aktuellen Datum fest eingetragen, wenn ich das Projekt verschiebe, muss immer die gesamte bedingte Formel angepasst werden.

Die Formel für den Fortschritt für orange bzw. blau sind auf die gesamte Tabelle (I7:GV15) gesetzt in Bezug auf task start und task end gesetzt.

Ich würde mit der gleichen Logik gerne den Balken auf grün gesetzt haben, wenn der Fortschritt bei 100 % angekommen ist.
Zur Zeit würde der Balken bei 100% nur komplett orange dargestellt werden und nicht grün.

Über einen Vorschlag oder eine Anregung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken und Mühe...

Liebe Grüße, Excelmonsta


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektplan Fortschritt mit variabler bedingten Formatierung.xlsx (Größe: 26,25 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Excelmonsta,

die Formel für Orange kopieren und zusätzlich auf 100% prüfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektplan Fortschritt mit variabler bedingten Formatierung.xlsx (Größe: 26,06 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top
#3
Oh Super, perfekt - vielen herzlichen Dank, das ist logisch und gut hergeleitet, genau was ich gesucht habe.

Alles Gute und einen schönen Abend!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste