Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung, Dropdown, intelligente Tabelle
#1
Hallo Forum!

Ich habe ein Formel-Problem und wahrscheinlich reichen meine bescheidenen Excel Kenntnisse einfach nicht aus, um dieses Problem zu lösen.
Nun probiere ich das mal hier verständlich zu beschreiben.

Ich habe eine Mitarbeiterliste als intelligente Tabelle, in dieser stehen nur die Namen (eine Spalte, "Max Mustermann").
Über ein Dropdown lass ich mir die Mitarbeitertabelle anzeigen, damit ich einen Mitarbeiter auswählen kann.

Nun habe ich drei weitere intelligente Tabellen. In diesen stehen ebenfalls die Mitarbeiternamen, die in drei Teams eingeteilt sind.
Also intell.Tabelle 1 heisst "Team 30", intelligente Tabelle 2 heisst "Team 31" und die dritte intelligente Tabelle heisst "Team 32".
Jedem Team ist eine Farbe zugeordnet.

Über das Dropdown wähle ich einen Namen aus und die Zelle vom Dropdown soll dann die Team-Farbe passend zum ausgewählten Namen anzeigen.

Das geht sicher über die bedingte Formatierung. Nur ich bekomme die Formel nicht hin. Ich schaffe es immer nur, dass er mir den ersten Namen aus einer
Team-Liste farblich markiert.


Was mache ich falsch?

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Antworten Top
#2
Hallo,

wie sieht dein Versuch aus?

Am besten mal eine Beispielmappe hochladen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo!

Anbei eine Beispiel Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_FarbDropdown.xlsx (Größe: 12,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hola,
die bedingte Formatierung kann keine Farben auslesen.
Für jede Farbe eine Regel anlegen und zwar den Regeltyp: Formel zur Ermittlung....
=zählenwenn(Team_30;K3)
=zählenwenn(Team_31;K3)
=zählenwenn(Team_32;K3)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
oh cool! Also ich habe vieles ausprobiert. Aber nicht Zählenwenn. Smile
Für diese Variante muss ich natürlich als Suchkriterium die Zelle angeben. Ich benötige aber viel mehr Dropdowns.
Somit müsste ich für jede Zelle eine eigene bedingte Formatierung definieren. In diesem Fall also sogar mal Drei!

Anbei eine neue Beispiel Datei, um das zu verdeutlichen. In Wirklichkeit benötige ich viel viel mehr Dropdowns.
Daher meine Frage, wie könnte man dieses Problem lösen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_FarbDropdown.xlsx (Größe: 13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Ganz einfach: entweder mit gedrückter Strg-Taste vor dem Eintragen der bedingten Formatierung die Zellen markieren, für die sie gelten soll, oder im Nachhinein den Bereich bei "wird angewendet auf" ändern:
Code:
=$K$3;$N$3:$N$10

Natürlich bei allen 3 Regeln.
Antworten Top
#7
ok darauf hätte ich selber kommen können. Bin ich aber nicht, weil in
=ZÄHLENWENN(Team_30;N3)

bei N3 ja eigentlich ein Name angegeben werden müsste.
Wenn ich in N3 nichts eintrage, sondern erst in N4,
funktioniert es trotzdem. Jetzt bin ich verwirrt...

ach... es macht einen Unterschied ob ich N3 angebe oder $N$3.
Nimmt die Formel bei Angabe von N3 die Zelle mit dem Suchkriterium mit??
Antworten Top
#8
Zitat:ach... es macht einen Unterschied ob ich N3 angebe oder $N$3.


Tut es. Ohne die $-Zeichen passt Excel dass intern dynamisch an und zwar für jede Zelle, die bei "wird angewendet auf" steht. Daher hatte ich in meiner Zählenwenn-Formel auch K3 ohne $-Zeichen angegeben Wink
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Mibo
Antworten Top
#9
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Echt toll! Freue mich darüber sehr!

Wenn ich jetzt so die Lösung vor mir sehe, frage ich mich, was zur Hölle ich da vorher alles ausprobiert habe. Big Grin

Gruß Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste