Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung
#1
Hier nochmal eine LETZTE Frage zu bedingter Formatierung mit Spalten.

Ich möchte eine Art Arbeitskalender erstellen, bei der pro Tag immer zwei Spalten ausgefüllt werden.
D.h. in Zelle  C3 (verbunden mit D3) steht das Datum und darunter
    ab C4 und D4  "gelten" zwei Spalten/Tag.

Wenn ich jetzt die bedingte Formatierungsformel:


=ZÄHLENWENN(Jahr_Feiertage!$C$4:$C$18;C$3) anwende,

dann wird nur die "linke Spalte" grau hinterlegt. Ich habe schon probiert, C$3:D$3 einzugeben, aber das klappt nicht 20

Datei hängt an..

Danke schon mal im Voraus Blush
Mechthild


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender_zweiSpalten_TEST.xlsx (Größe: 25,65 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin!
Ist ja auch logisch!
Schließlich ist die "relevante Zelle" in einem Zellverbund immer "oben links".
Heißt:
Ein Zellverbund mag vielleicht in einer Auswertung Sinn machen (wobei es meist bessere Lösungen gibt), in einer Liste haben die gleich mal gar nichts zu suchen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

irgendwie liegt das wieder an den verbundenen Zellen. Wenn man das Datum in beide Spalten eines Tages schreibt, dann funktioniert das.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • EGast
Antworten Top
#4
Hallo Mechthild,

mit dieser Ergänzung der Formel in der bedingten Formatierung werden beide Spalten eingefärbt, auch wenn das Datum nur in der linken Spalte steht:
=ODER(ZÄHLENWENN(Jahr_Feiertage!$C$4:$C$18;C$3);ZÄHLENWENN(Jahr_Feiertage!$C$4:$C$18;B$3))

oder etwas kürzer:
=ZÄHLENWENN(Jahr_Feiertage!$C$4:$C$18;C$3)+ZÄHLENWENN(Jahr_Feiertage!$C$4:$C$18;B$3)

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • EGast
Antworten Top
#5
Hi,

zwei bedingte Formate:


.xlsx   Kalender_zweiSpalten_TEST.xlsx (Größe: 19,54 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • EGast
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste