Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung
#1
In einer Tabelle werden u.a. Monatswerte erfasst (I1: I118). Durch Vergleich mit dem entsprechenden Wert des Vorjahres soll ermittelt werden, ob der Wert gestiegen oder gefallen ist  Der Vergleich ist auf die Werte der vergangenen 12 Monate beschränkt. Die zu diesem Zweck erstellte Hilfstabelle (K7:V30) weist in Spalte U durch das Ergebnis "WAHR" gefallene Werte aus.

Problem:

Diese Werte sollen in Spalte I grün eingefärbt sein, das wären im vorliegenden Beispiel die Werte in I36 und I40.

Meine unterschiedlichen Versuche einer bedingten Formatierung haben jedoch kein oder ein unzutreffendes Ergebnis gebracht.

Weiß einer der Experten Rat, wie dem beizukommen ist ?

Hardbopper


.xlsx   bedingte Formatierung mit 2 Kriterien.xlsx (Größe: 94,75 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

markiere I1:I118, Bedingte Formatierung - Formel zu Ermittlung:

=INDEX($U$7:$U$30;VERGLEICH(A1;$K$7:$K$30;)+1)

und ne Farbe zuweisen.
Antworten Top
#3
Danke, Boris, funktioniert einwandfrei.

Hardbopper
Antworten Top
#4
Hallo Boris,

ich muss doch noch einmal deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Während deine Lösung in dem verkürzten Datenblatt einwandfrei funktioniert, erscheint in einer größeren Tabelle (Anlage) der Wert in J29 grün, obwohl die Hilfstabelle (vgl. AK42:AT43) nichts dafür hergibt.

Ich wäre dir dankbar, wenn du noch einmal einen Blick darauf werfen könntest.

Im Voraus herzlichen Dank.

Hardbopper


.xlsx   Bedingte Formatierung (1).xlsx (Größe: 149,46 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo Boris,

ich habe den Fehler gefunden: Wenn die Hilfstabelle bis zu dem Datum erweitert wird, dem der fälschlicherweise grün eingefärbte Wert zugeordnet und die Formel in der bedingten Formatierung entsprechend angepasst ist, funktioniert alles einwandfrei.

Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste