Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung
#1
Hallo
In einer Spalte gibt es leere Zellen, Werte mit Text, null und Zahlen > 0. Aus diesen möchte ich nur die Zahlenwerte nach kleinstem (MIN) und grösstem (MAX) Wert mit bedingter Formatierung hervorheben.
Wenn ich alle Werte mit MIN und MAX wähle, ist es kein Problem. Das Problem kommt erst damit, dass ich <> 0 habe. Ich habe Excel 2016. Bei einer früheren excel-Version war solches ohne Weiteres möglich. Geht das jetzt nicht mehr? Oder was mache ich falsch.
Danke für Hilfe.
Xof
Antworten Top
#2
Hallo
Beispiel für Formel
=MIN(A1:A100)
=MAX(A1:A100)

Für die bedingte Formatierung A1:A100 markiert
> Formel zur Ermittlung....
=MIN($A$1:$A$100)=$A1
=MAX($A$1:$A$100)=$A1

Beachte die relativen / absoluten Bezüge
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Xof2ol1
Antworten Top
#3
Danke für den Beitrag.
Das ist aber nicht das Resultat, das ich wünsche, denn der Wert 0 soll nicht als Minimalwert gelten, sondern nur Werte > 0. Ich versuche die relevante Tabelle anzuhängen.
Danke für weiteren Input.
Xof
Antworten Top
#4
https://www.akademie.de/wissen/excel-min...-nullwerte

oder MINWENNS.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Xof2ol1
Antworten Top
#5
Danke, Cadmus, für den Input.

Da ich den kleinsten Wert > 0 formatieren, aber nicht in einer separaten Zelle wiedergeben möchte, hat der 'Ausflug' über 'akademie.de' mein Problem nicht gelöst.

Du hast aber noch einen Hinweis 'MINWENNS' gemacht. Wie muss ich mit dem umgehen?

Bin für jede weitere Hilfe offen. Xof
Antworten Top
#6
Hallo
Leider schreibst du nicht wo die Zahlen überhaupt stehen.....
Beispiel:
Stehen die Zahlen in A1:A1000 so liefert folgende Formel den kleinsten Wert ungleich Null
=KKLEINSTE($A$1:$A$1000;ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;0)+1)

Wenn du in der bedingten Formatierung nach der Markierung der Zellen A1:A1000 die Formeleingabe wählst, musst du die Formel nur mit A1 (oberste markierte Zelle) vergleichen.

Also
A1:A1000 markieren > bedingte Formatierung > Neue Regel >Formel zur Ermittlung > Werte formatieren für die diese Formel WAHR ist:
=KKLEINSTE($A$1:$A$1000;ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;0)+1)=A1
Format wählen > OK

Möchtest du, das auch in Spalte B;C;D.... die relevante Zeile markiert wird markiere halt A1:D1000 und mache aus der Spalte A einen absoluten Bezug
=KKLEINSTE($A$1:$A$1000;ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;0)+1)=$A1

Der höchste Wert mit Max() ist deutlich einfacher, das Prinzip ist aber das gleiche
=MAX($A$1:$A$1000)=$A1
LG Holger

PS

Zitat:Wenn ich alle Werte mit MIN und MAX wähle, ist es kein Problem.
Das habe ich beim Lesen so verstanden, das du mit MIN schon den richtigen Wert bekommst,
daher habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, da dann mein erster Beitrag Zielführend gewesen wäre.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Xof2ol1
Antworten Top
#7
Hi Holger

Danke für die Ausführungen. Ich werde sie in der nächsten freien Minute ausprobieren. Betreffend Anwendung hatte ich die Datei mitgeliefert, aber ich weiss nicht, ob spätere Teilnehmer die noch sehen können. Item! Sollte ich nicht problemlos hinkommen, werde ich mich nochmals manifestieren.

Einstweilen vielen Dank.   Xof
Antworten Top
#8
(19.12.2018, 20:12)Xof2ol1 schrieb: Hi Holger
... Betreffend Anwendung hatte ich die Datei mitgeliefert... Xof

Hallo, aber nicht hier im thread... !!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste