Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung
#21
(14.07.2017, 16:12)Maximus schrieb: Hi Holger,
dein Beispiel mit der interaktiven Berechnung gefällt mir gut.
Bei deinem Beispiel wird, wenn in A1 ein X gesetzt wird, die Zelle A1 grün.
oder wenn in B1 ein X gesetzt wird, die Zelle B1 grün.

Soll aber so sein:
Wenn A1 ein x gesetzt wird, soll A2 grün werden.
oder
Wenn B1 ein x gesetzt wird, soll B2 grün werden.
Kannst du das in der Formel ändern?
Gruss Markus

Hallo Markus,
die Formel in der bedingten Formatierung funktioniert genau so auch in Zeile 2. Sie vergleicht ja nur das Ergebnis der Formel mit der aktuellen Spalte.

Der Bereich lässt sich leicht erweitern.
Ich habe aber keine Ahnung was die Einstellung der interaktiven Berechnung sonnst für Probleme erzeugen könnte

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#22
Hallo Holger,
das sieht gut aus, versuche diese Formel gerade mal auf meine Zellen umzuschreiben.
Deine Formel:
=WENN(MIN(WENN(A$1:Z$1="X";SPALTE(A1:Z1)))=0;0;WENN(AB1<>0;AB1;MIN(WENN(A$1:Z$1="X";SPALTE(A1:Z1)))))

Mit welchem Teil der Formel beziehst du dich auf Zeile 2, in der das grüne Feld entsteht?

bei mir steht ein X in A13 und ein X in E13

A13 = E24 grün
E13 = D24 grün


hab schon mal soweit wie es mir möglich war geändert:
was müßte hier noch geändert werden?

=WENN(MIN(WENN(A$13;E$13="X";SPALTE(A13;E13)))=0;0;WENN(AB1<>0;AB1;MIN(WENN(A$13;E$24="X";SPALTE(A13;E13)))))


Dann müßte die Formel sowohl in E24 und in D24 geschrieben werden, vermute ich mal.
Antworten Top
#23
hi holger,
dein beispiel mit interaktive berechnung gefällt mir gut und damit ist es wirklich machbar die bedingung mit einmal grün zu erfüllen.
ich denke, ich werde den einfacheren weg gehen und über bedingte formatierung das problem für mich lösen.
aber wie geagt, hoch interessant mit der interaktiven berechnung!

Gruss und DANKE!
Antworten Top
#24
Hallo,
dort sind Fehler drin:
=WENN(MIN(WENN(A$13;E$13="X";SPALTE(A13;E13)))=0;0;WENN(AB1<>0;AB1;MIN(WENN(A$13;E$24="X";SPALTE(A13;E13)))))

>>WENN(A$13;E$13="X";SPALTE(A13;E13) hier gehört ein Doppelpunkt und kein ; hin!
>>WENN(AB1<>0;AB1; AB1 ist die Position der tatsächlichen Zellposition dieser Formel, ggf. anpassen
>> MIN(WENN(A$13;E$24="X"; Falscher Bezug
>> Eingabe der Formel als Matrixformel mit [STRG]+[Shift]+[Return] abschießen.


Anschließend sollte die Formel die Position des ersten X zurück geben.

=WENN(MIN(WENN(A$13:E$13="X";SPALTE(A13:E13)))=0;0;WENN(AB1<>0;AB1;MIN(WENN(A$13:E$13="X";SPALTE(A13:E13)))))

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#25
(14.07.2017, 17:50)echo schrieb: Hallo,
dort sind Fehler drin:
=WENN(MIN(WENN(A$13;E$13="X";SPALTE(A13;E13)))=0;0;WENN(AB1<>0;AB1;MIN(WENN(A$13;E$24="X";SPALTE(A13;E13)))))

>>WENN(A$13;E$13="X";SPALTE(A13;E13) hier gehört ein Doppelpunkt und kein ; hin!
>>WENN(AB1<>0;AB1; AB1 ist die Position der tatsächlichen Zellposition dieser Formel, ggf. anpassen
>> Eingabe der Formel als Matrixformel mit [STRG]+[Shift]+[Return] abschießen.

Anschließend sollte die Formel die Position des ersten X zurück geben.

=WENN(MIN(WENN(A$13:E$13="X";SPALTE(A13:E13)))=0;0;WENN(AB1<>0;AB1;MIN(WENN(A$13:E$13="X";SPALTE(A13:E13)))))

Gruß Holger
ich probiere es nochmal danke
Antworten Top
#26
Hi,
(14.07.2017, 17:02)echo schrieb: der interaktiven Berechnung
Heißt das nicht "iterative" Berechnung? Von einer"interaktiven" habe ich noch nie gehört.
Antworten Top
#27
(15.07.2017, 19:53)Rabe schrieb: Hi,
Heißt das nicht "iterative" Berechnung? Von einer"interaktiven" habe ich noch nie gehört.

Hallo Rabe
Du darfst den Schreibfehler gerne behalten

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Gruß Holger
Antworten Top
#28
Hi Holger,


mir ging es gar nicht um das "n" oder nicht!

Es geht um den Unterschied von "iterativ" und "interaktiv".
Das sind zwei verschiedene Worte mit komplett anderer Bedeutung!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste