Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisches einfügen von Werten in einer Tabelle
#11
Hallöchen,

hier mal zwei Ansätze. Der eine ist mit Monatskürzeln, der andere arbeitet mit den ersten 3 Zeichen vom ausgeschriebenen Monat.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1JAN101.01.2018
2März301.03.2018

ZelleFormel
B1=VERGLEICH(A1;{"JAN"."FEB"."MRZ"."APR"."MAI"."JUN"."JUL"."AUG"."SEP"."OKT"."NOV"."DEZ"};0)
C1=DATUM(2018;B1;1)
B2=SUCHEN(LINKS(A2;3);"--janfebmäraprmaijunjulaugsepoktnovdez")/3
C2=DATUM(2018;B2;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
irgendwie stelle ich mich geradezu dumm an, könntest du bitte noch sagen. Wo ich die Formel einfüge damit links alles dann automatisch aktualisiert wird?
Antworten Top
#13
Hallo Mario,

die schreibst Du z.B. dort hin, wo jetzt Dein Monatserster steht. Von da aus kannst Du die Tage einfach weiter zählen.
Statt A1 bzw. A2 musst Du dann die Stelle nehmen, wo Du den Monat einträgst.


Allerdings wäre es sicher nicht verkehrt, auch das Jahr irgendwo zu berücksichtigen. Wäre aber auch leicht zu ändern, betrifft ja nur die Formel vom Monatsersten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
also das erste Datum scheint er ja zu übernehmen aber darunter die folgenden nicht, irgendwie habe ich das Gefühl heute längst auf dem Schlauch zu liegen Huh
Antworten Top
#15
Hallöchen,

da hast Du Dein Datum wahrscheinlich fest eingetragen Sad

Code:
Von da aus kannst Du die Tage einfach weiter zählen.

Also, wenn der 1.1. in A3 steht, schreibst Du in A4 =A3+1 usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo kannst du mir noch mal genau zeigen wie ich die Tabelle erweitern kann um einen weiteren Mitarbeiter?

Heißt das bei der Einzelausgabe der Mitarbeiter und bei der Gesamtplanung der neue Mitarbeiter mit hineinkommen.

Da ich irgendwie nicht nachvollziehen kann wo welche Formel gesetzt wurde würde ich mich über die Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße Mario
Antworten Top
#17
du musst den Bereich des letzten Mitarbeiter markieren und nach rechts ziehen, dann nimmst du die ersten beiden Felder im Bereich und passt den Bezug zum Feld "Mitarbeiter" an und kopierst nur die Formel nach unten!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#18
Danke das habe ich glaube ich verstanden, dann nur noch eine Frage. Mir ist eingefallen das ich gerne oben in einer Zeile den Monat angeben würde und dann automatisch unten in der Tabelle links das Datum in die einzelnen Zellen eingefügt wird. Wie mache ich das am besten?

Liebe Grüße Mario
Antworten Top
#19
das könnte man so machen 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mitarbeiter einzeln'
A
3Tag
401.02.2018
502.02.2018

ZelleFormel
A5=WENNFEHLER(WENN(A4+1=MONATSENDE(A4;0)+1;"";A4+1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#20
Ich habe jetzt unter Dienstplan oben in der Kopfzeile den Monat November zum Beispiel stehen(A1).

Jetzt soll dementsprechend in Zelle A4 bis Zelle A 33 fortlaufend das Datum für die einzelnen Monatsgage aufgeführt werden.

Mit deiner Formel kommt eine Fehlermeldung wenn ich diese auf A1 Beziehe geschweige denn dass er nicht auf dem Monat zugreift.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Abfrage dass er sich den Monat mit Anzahl der Tage irgendwo her ziehen kann und dementsprechend auch die richtige Anzahl der Tage nach unten hin einträgt?

Klingt jetzt bestimmt verdammt kompliziert oder?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste