Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisches Einsetzen von Daten
#1
Hallo!

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich es hinbekommen kann, daß, wenn gewisse Daten eingegeben wurden, die auf einem anderen Tabellenblatt an der entsprechenden Stelle einsortiert werden?

Zur Verdeutlichung meines - bestimmt nicht leichten - Anliegens habe ich meine derzeitigen Daten einmal hochgeladen. Anhand dessen möchte ich erreichen, daß die Daten, die auf dem Tabellenblatt "Podium" stehen an der richtigen Stelle und Reihenfolge unter der entsprechenden richtigen Strecke auf dem Tabellenblatt "Strecken" eingefügt werden.

Genauer: Sagenwermal Strecke "Adria", dort wurde 2003 gefahren. Excel soll mir nun das Datum, die Plazierung und den jeweiligen Piloten anzeigen. Allerdings dann auch, wenn in späteren Jahren dort gefahren wurde.

Ich habe die Zahlen vor den einzelnen Rennen so aufgebaut, daß man anhand der Zahl erkennen kann, um welches Rennen mit der jeweiligen Plazierung es sind handelt. So heißt z. B. die Zahl 1243 Rennen 124, Platz 3. Und, ich habe jedes Rennen mit einem Namen versehen (Rennen1, Rennen2 usw.). Leider ist das nicht - trotz Komplettkopie der Seite - nicht mit rüberkopiert worden.

In dem hochgeladenen Beispiel habe ich nur Adria verändert. Aber ich bin der Überzeugung, daß die anderen Spalten für die anderen Strecken auch so aussehen müssen.

Für den Fall, daß da schon jemand eine Idee hat, wie das bewerkstelligt werden kann: Es sollte auch so funktionieren, wenn neue Ergebnisse eingefügt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   DTM.xlsx (Größe: 66,42 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

hier mal das Beispiel für das Datum:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Podium!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Podium!$C$2:$C$1549)/(Podium!$D$2:$D$1549=$B$2);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#3
Danke! Danke! Danke! 

Das hat super geklappt! Und wieder hat sich herausgestellt, daß ich einfach zu wenig Blush  weiß über die Funktionen Aggregat, Zeile (nie gehört/gesehen/gebraucht) und Index. Obwohl ich mir zumindest bei Index jetzt ein bißchen angelesen (und auch ausprobiert) habe.

Ich habe die Formel dann ein wenig in die beiden anderen Spalten gezogen, in der nächsten dann nach INDEX von D auf B geändert, nach unten gezogen: LÄUFT! Jetzt kann ich die anderen Spalten der anderen Kurse einfügen und dort diese - für mich immer noch sehr komplexen und zu ca. 30% nachvollziehbaren - Formel entsprechend verändert einfügen.


Nachtrag: Beim Kopieren in die anderen Spalten sind leider Fehler aufgetreten. Z. B. ist beim übernächsten Kurs AVUS nicht der erste Gewinner, sondern ein falscher mit auch falschem Datum. Darum meine Frage: Muß der Wert, der ganz hinten in der Formel ist (A1) immer bei A1 bleiben oder muß der kopiert werden? Oder ist da irgendwas anderes zu ändern?
Antworten Top
#4
Hola,


edit: zeig bitte deine Datei mit dem fehlerhaften Eintrag.



Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Salve!

Ich habe den Fehler entdeckt (da habe ich einfach den Bezug [$B$2] nicht geändert), beseitigt und nun läuft alles! GNADENLOS! Hervorragend!

Wenn du möchtest, lade ich die - jetzt funktionierende - Datei hoch.

Allerdings ist die Frage noch offen, was es mit dem Wert (A1) zu tun hat; darf sich der Wert erhöhen oder nicht. Denn das tut er ja beim Kopieren.

Auf jeden Fall verfolgt dich mein Dank, und das den ganzen Tag lang... Sleepy
Antworten Top
#6
Hola,

Zeile(A1) ist einfach nur ein Zähler, der den 1. den 2. den 3..... Treffer wiedergibt wenn du die Formel nach unten ziehst.
=Zeile(A1) in einer Zelle ergibt eine 1. Kopiere diese Formel mal nach unten, dann siehst du was sie macht.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#7
Salve!

Habe ich getan und gesehen, daß jeweils der nächste Wert angezeigt wird. Und der Buchstabe, ist der egal, solange der Wert 1 bleibt für den 1. Wert? Denn beim Kopieren nach rechts verändert sich der ja.

Ich habe dir mal das derzeitige Ergebnis hochgeladen, mit allen Formatierungen und sonstigen Spielereien.


Angehängte Dateien
.xlsx   DTM.xlsx (Größe: 585,76 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#8
Hola,

Zitat:Und der Buchstabe, ist der egal, solange der Wert 1 bleibt für den 1. Wert?


Ja, ist er. Zeile(A19) ergibt das gleiche wie Zeile(T19).

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#9
...dann danke ich dir nochmal und bin jetzt 100%ig zufrieden, weil jetzt mein Anliegen restlos beanwortet wurde...und zwar von dir!

Vielleicht bis bald, ciao!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste