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"automatischer" Wochenschnitt
#1
Hallo liebe Forum Nutzer,

ich bekomme es in Ecxel gerade hin eine normale Tabelle zu erstellen und vielleicht noch eine Summen-Formel ein zu geben.

Nun bilde ich mir aber eine bestimmte Funktion ein, die ich kaum in einer Zeile beschreiben kann. Daher wüsste ich auch nicht wirlich wonach ich in der Hilfe oder hier in den Beiträgen suchen muss...

Meine Bitte an Euch - eine Lösung für folgende Aufgabe:

Ich habe eine kleine Tabelle aufgestellt, in der ich meinen wöchentlichen Nebenverdienst festhalten möchte.
Da gibt es mehrere Zeilen für die jeweiligen Einnahmearten und die Spalten sind nach den KW des Jahres 2017 aufgeteilt.

Was ich hin bekommen habe ist eine Zelle, die den wöchentlichen Gesamtverdienst angibt und eine, die die aktuell im laufenden Jahr erreichte Summe anzeigt.

Wo ich mir nun eure Hife erhoffe ist beim Anlegen einer Zeile, die mir den aktuellen wöchentlichen Durchschnittsverdienst auf das Jahr bezogen anzeigt.

Mein Problem liegt darin, dass ich ja nicht einfach die Werte in allen 52 Wochen addieren kann und dann durch 52 teile.

Das Programm müsste so "inteligent" sein, dass es automatisch nur die KW addiert, die einen Eintag > 0 haben und die Summe dann durch die Anzahl dieser KW teilt, nicht durch 52.

Also so in etwa: Summe KW1=3, KW2=5, KW3=1, KW4=0,... => (3+5+1)/3 = richtig (3+5+1)/52 = falsch


Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf schnelle Hilfe und eine gute Lösung.

Bis dahin, beste Grüße

Carsten
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#2
... noch eine Anmerkung meinerseits

noch besser wäre es ja, wenn Ecxel nicht nach "Wochensummen > 0" sucht und diese addiert und durch die Anzahl der Wochen teilt, sondern wenn Excel einfach wüsste in welcher KW wir uns gerade befinden und dann entsprechend die KW-Summen bis dahin addiert und durch die laufende KW teilt?

Geht sowas denn? 

Huh


Danke
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#3
Hi,

schon mal an MITTELWERTWENN gedacht?

Zitat:dann entsprechend die KW-Summen bis dahin addiert und durch die laufende KW teilt

das widerspricht Deinem ersten Beitrag:


Zitat:dass es automatisch nur die KW addiert, die einen Eintag > 0 haben und die Summe dann durch die Anzahl dieser KW teilt, nicht durch 52
Gruß

Edgar

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Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#4
Hi,

kann ich nicht dran denken, da es mir so gar nix sagt.
:19: 
Aber ich werd mich da mal informieren.

Danke
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#5
Hi,

passt das so?

Tabelle2

ABC
1KWBertragMittelwert
211010
322015
433020
544025
65
76
87
98
109
1110
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(B2<>"";MITTELWERTWENN($B$2:B2;">0";$B$2:B2);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#6
... mit "laufender KW" meine ich nicht die Summe sondern die Nummer der KW.

Also wir haben die 17 KW. Excel weiß, dass es nun alle Wochengewinne bis KW 17 addieren muss um die Summe dann durch 17 zu teilen... und so weiter.

Das wäre perfekt.
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#7
Hallo,

immer noch ein Widerspruch zum ersten Beitrag!
Gruß

Edgar

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#8
Hi,

hast du dir denn mal meinen Vorschlag angesehen? In Spalte B sind deine Summen, in Spalte C jeweils der entsprechende MW, der ausschließlich bis zur letzten KW mit Beträgen rechnet.

Falls das immer noch nicht passt, solltest du ebenfalls einen Tabellenausschnitt posten. Keine Bildchen!! http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#9
Hallo WillWissen,

danke, das schaut gut aus.

Ich glaube, die Bedingung >0 brauche ich gar nicht, da ich ja auch mal 0 Summen oder sogar Ausgaben haben könnte. Wie würde denn die Formel nur für Mittelwert aussehen, ohne die "0-Bedingung"?
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#10
Hallo,

MITTELWERT?????
Gruß

Edgar

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