Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatische AUfgabenplanung
#1
Guten Morgen und herzlich willkommen bei "graue Haare bei Windows",

ich habe mir eine kleine Routine geschrieben, die die Geburtstage meiner Kunden aus der Datenbank liest, diese Filtert und dann automatisch druckt. 
Bis hierher funktioniert das einwandfrei. 

Da ich einmal mit Excel die Daten Filter und mit Word den Serienbrief drucke hat ich mit eine bat.- Datei geschrieben die erst Excel dann Word aufruft. Auch das funktioniert. 

Jetzt kommt aber die Windowsaufgabenplanung ins Spiel die ich nicht verstehe. 

Wenn ich nun hingehe und dies händisch ausführe, das heißt in der Aufgabenplanung alles einrichte und auf Ausführen gehe, funktioniert es. 

Wenn ich aber die Option Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführe, mit höchsten Privilegen und Konfigurieren für Windowsserver 2022 ausführe passiert nix. 

Laufen soll das Ganze auf einem Terminalserver 2022 mit einem eigenen Nutzer, der nur automatisierte Aufgaben ausführt. 

Ich würde mir auch eine andere Software für die Aufgabenplanung kaufen, wenn es daran hängen würde.


Danke schon mal im voraus für die Tipps....
Antworten Top
#2
Hallöchen,

das ist halt ein Problem. Windows wurde hier über die Jahre immer restriktiver. Die Probleme fingen bei mir nach der Ablösung von Windows 2000 durch XP an, da hat das mit den Privilegien usw. aber noch ohne Anmeldung funktioniert.
Unter W10 ging es dann nicht mehr. Gelöst hab ich das, indem ich auf einem ansonsten ungenutzten Client eine automatische Anmeldung im System bei Neustart generiert habe - über entsprechende Registry-Einträge - mit sofort anschließender Aktivierung des Sperrbildschirmes.

Excel nebst Makros habe ich dann per VBS gestartet. Workbook_Open hatte da glaube auch nicht mehr automatisch funktioniert.

Das Ganze war bei mir etwas tricky. Zuweilen hat sich Excel aufgehängt.
Daher habe ich zusätzlich in dem Excel-Projekt regelmäßig ein Logfile gefüllt. In einem zweiten Prozess habe ich die Aktualität des Logfiles geprüft. Wenn die letzte Änderung zu lange zurück lag, hab ich dann Excel gekillt und Excel und das Projekt neu gestartet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke für die Info,

wäre ja einfach wenn es einfach wäre  22
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste