Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisch Bild hinzufügen - Zellen verschieben
#1
Hallo,
bin am verzweifeln ... habe schon überall nach Hilfe gesucht. Bin noch nicht weiter gekommen.

ich habe eine Bilddatei in der Bilder nach einem eindeutigen Namen (5 oder 6-stellige Nummer) abgespeichert sind. Wenn ich in meiner excel-Datei diese Nummer in die Zelle eingebe, wird über ein Makro automatisch nach diesem Bild gesucht und bei Treffer in die Zellen eingefügt. Das funktioniert soweit ganz gut. Jetzt aber 2 Probleme beim verschieben/einfügen von Zellen/Zeilen
1. ich bekomme es nicht hin Zellen und das darin befindliche Bild gleichzeitig zu markieren und dann zu verschieben.
2. Wenn ich Zellen/Zeilen verschiebe bekomme ich Fehlermeldungen vom Makro. 

Vielleicht hilft es , wenn ich das Makro nur dann ausführe, wenn ich nur 5-6 stellige Zahlen habe. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Bin für jede Hilfe dankbar .... vielleicht ist auch mein Lösungsansatz nicht der Richtige



das Makro als Anhang

Gruß Rainer


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Fototafel 20.xlsm (Größe: 32,58 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi

evtl. kommst du schon weiter wenn du deinen Code nicht in.

   Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range

sondern im

    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Ereignis verwendest.


Also Nummer in die Zelle eintragen und dann einen Doppelklick auf die Zelle um das Bild zu laden.
Zellverschiebungen lösen dann das Makro nicht mehr aus.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

hilft mir schon etwas weiter.... Danke!
Ist es eigentlich immer so, daß ich nach dem Doppelklick noch auf eine andere Zelle klicken muß, um  das Bild zu sehen?
Gruss Rainer
Antworten Top
#4
Füge am Ende noch die Zeile ein.
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

DeinCode

Cancel = True
End Sub
Antworten Top
#5
Elex,

danke ... funktioniert super#
Gruss Rainer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste