Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aut. Zeilen löschen, sofern sie nicht mit [ZahlXYZ] beginnt
#11
im Beispiel gibt es NUR vierstellige Zahlen.

Für Excel ist es wichtig, ob in einer Zelle Zahlen oder Texte stehen. Verarbeiten kann man beides, aber mit unterschiedlichen Ansätzen.
Antworten Top
#12
Hallo Fennek und Alle!

Ich hab mal hier eine anonymisierte Tabelle.
Es gibt 3 und 4 stellige Einträge in Spalte A.
Das Original geht ca. 900 Zeilen lang, daher hier ein kleiner Einblick.

Mein Traum wäre, dass ich "auf Knopfdruck" alle Zeilen löschen / ausblenden kann, welche nicht mit den vorgegebenen Zahlen in Spalte A beginnen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!


Angehängte Dateien
.csv   Beispiel.csv (Größe: 14,79 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
Hallo,

ich habe die Frage so verstanden:

In Spalte A gibt es 3- und 4-stellige Zahlen. Diese möchte ich trennen.

Antwort:

Autofilter

mfg

(sind mehr Worte notwendig?)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,32 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Dasch
Antworten Top
#14
Hallo,

leider ist es nicht ganz so trivial.

Es gibt ca. 30 Einträge mit 3 Zahlen und ca. 300 mit 4 Zahlen.

Beispiel:

551 
552
553
554
555

und ebenso

6014
6015
6019
6091
9182
4928

Und ich möchte es hinbekommen, dass er ALLE Zeilen ausblendet / löscht bis auf die vorher definierten, meinetwegen 5 Stück sollen am Ende stehen bleiben.

Alle Zeilen mit 6015, 6019, 6091
Antworten Top
#15
Hi,

den Filter habe ich dir schon in #2 vorgeschlagen! Was, bitte sehr, ist denn so umständlich daran, im Zahlenfilter die nicht benötigten Konten wegzuklicken? Für die eierlegende Wollmilchsau, auch das hatte ich dir schon geschrieben, wirst du bei Klick auf ein Knöpfchen eine Makrolösung brauchen. Man kann direkt mit einer Kalaschnikow einen Regenwurm erschießen. Oder war da etwas mit Kanonen und Spatzen?? :32:  :32:  :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
man kann dem Autofilter auch eine Liste (xl-wording: Array) übergeben, mit WErten, die angezeigt werden sollen.

Nutzt den Makrorekorder, setze den Autofilter und wähle dann die Werte aus, die gezeigt werden sollen.

Es geht auch, dass man eine Liste, einen Range zuerst in ein 1-dimensionales Array überführt und dann dem Auofilter übergibt.

Mein Archiv: (im Einzelschrittmodus ausführen)


Code:
Sub test()
ky = Join(Application.Transpose(Range("K2:K93")), ", ")
Tx = Split(ky, ",")
With Cells(1).CurrentRegion
.AutoFilter 1, Tx, 7 'xlFilterValues
.AutoFilter
End With

####
vielleicht auch

array(Tx)


Bei vielen Versuchen gab es Fehler, da der Typ (string, variant) wichtig ist.


(die Beispiele und die Texte sind mir nicht präzise genug, deshalb EDECO, end of communication)
Antworten Top
#17
Moin,
du hast Excel 2016. Da kannst du das mit ein paar Mausklicks, ohne Formel, ohne VBA lösen. ==> Daten | Abrufen und transformieren  Angel
Das Grundprinzip (wenn auch nicht zu 100% passend) findest du hier: http://www.excel-ist-sexy.de/spalten-ver...te-finden/


Angehängte Dateien
.xlsx   IBAN filtern.xlsx (Größe: 24,55 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#18
Hi Günter,

(28.03.2018, 18:06)WillWissen schrieb: den Filter habe ich dir schon in #2 vorgeschlagen! Was, bitte sehr, ist denn so umständlich daran, im Zahlenfilter die nicht benötigten Konten wegzuklicken?

Also ich würde auch nicht 325 Zahlen im Filter wegklicken wollen, wenn ich nur 5 benötige.

ich weiß, es geht auch alles abklicken und nur die 5 anklicken, aber da muß ich auch die ganze Liste runterscrollen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste