ausgewählte Datensätze aus Tabelle 1 in Tabelle 3 übernehmen
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle 1 mit ca. 800 zeilen und 15 Spalten, Spalte B beinhaltet ein Installationsdatum, Spalte generiert aus Spalte B eine Kalenderwoche, die nachfolgenden Spalten beinhalten Kundennummern, Namen, PLZ, Ort usw. Ich möchte alle Zeilen, deren Installationsdatum in der Zukunft liegt in eine neue Tabelle 3 übernehmen. Leere Zellen sollen ignoriert werden und es können Daten doppelt vorkommen (also 2 Installationen an einem Tag).
Das ganze sollte doch mit INDEX oder so funktionieren? kann mir da jemand weiterhelfen?

danke
Top
#2
Hi,

so?


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumKWText1
215.05.201820bla15.11.201846ble
315.11.201846ble15.12.201850blo
415.03.201811bli15.11.201846blu
515.12.201850blo
615.11.201846blu

ZelleFormel
B2=ISOKALENDERWOCHE(A2)
D2=WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$6)/($A$2:$A$6>HEUTE());ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

INDEX-Formel in D2 und nach rechts und nach unten ziehen; Spalte E auf Standard formatieren.
Top
#3
Ja, fast.
Spalten A und B sind vertauscht, Spalte C ist mehrfach vorhanden.
Deswegen sollen die neuen Datensätze in Tabelle 3 aufgelistet werden.
Trotzdem erstmal Danke für die schnelle Reaktion.
Top
#4
Tja, dann wirst du die Formel anpassen oder eine (abgespeckte!!) Beispieldatei hochladen müssen .
Top
#5
so sieht die Tabelle aus.
es sollen alle Zeilen die in Spalte B ein Datum größer als heute enthalten in das dritte Arbeitsblatt übernommen werden, alle leeren Zellen in Spalte B sollen ignoriert werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 38,19 KB / Downloads: 11)
Top
#6
Hi,

dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDEFGHIJKLMN
1KWInstallDat.ZeitBestelldat.Servicenr.Kundennr.Tel.Nr.KundePLZOrtAngabenLieferstatusSMB-CBemerkung
24430.10.201812:00:00000001796PirnaA Egeliefertgeliefert0
34215.10.201811:30:00000001640Coswig b DresdenA Egeliefertgeliefert0
44218.10.201811:00:00000001796PirnaA Egeliefertgeliefert0
54216.10.201812:00:00000009122ChemnitzA Egeliefertgeliefert0
64324.10.201810:00:00000001773AltenbergA Egeliefertgeliefert0
74217.10.201811:30:00000008340SchwarzenbergA Egeliefertgeliefert0
8
9

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$800)/(Tabelle1!$B$2:$B$800>HEUTE());ZEILE(Tabelle1!A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel in A2 und wieder nach rechts und nach unten ziehen.

Nachtrag:

1. Excel ist eine Tabellenkalkulation und kein Malkasten. ;-)
2. Deine Kalenderwochenformel solltest du auf ISOKALENDERWOCHE() umstellen; so, wie du sie benutzt, kann es passieren, dass nicht alle KW korrekt berechnet werden. Frag auch mal Tante Gugl; die wird's dir sicherlich bestätigen.
Top
#7
klappt soweit, vielen dank.
automatisch sortieren wäre wohl etwas übertrieben ? ;) na das ist auch so schnell gemacht.
mir wären weniger farben auch lieber, aber leider muss das so.
Top
#8
Hi,

sortieren sind maximal 3 Mausklicks:

1. gehe in irgendeine Zelle in Spalte B
2. Klick in der Menüleiste auf "Daten"
3. Klick das Icon A-Z an
Top
#9
@ Daniel, so könnte das Ergebnis aussehen, wenn man das mit Power Query aufbereitet... (eine automatische Sortierung ist auch mit drin - und kann nach Belieben angepasst werden)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
ABCDEFGHIJKLMN
1KWInstallDat.ZeitBestelldat.Servicenr.Kundennr.Tel.Nr.KundePLZOrtAngabenLieferstatusSMB-CBemerkung
24430.10.201812:0001796PirnaA Egeliefertgeliefert
34324.10.201810:0001773AltenbergA Egeliefertgeliefert
44218.10.201811:0001796PirnaA Egeliefertgeliefert
54217.10.201811:3008340SchwarzenbergA Egeliefertgeliefert
64216.10.201812:0009122ChemnitzA Egeliefertgeliefert
74215.10.201811:3001640Coswig b DresdenA Egeliefertgeliefert
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein

Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!

FEHLER helfen dir.
Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen. 
Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken

Im Wort 
Top
#10
Du kannst die Tabelle auch per Power Query mit ein paar Klicks erstellen und gleich sortieren.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste