Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aus einer Tabelle Werte zur weiteren Bearbeitung übernehmen
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Spieltagen. Darin stehen die Auswahl-Spielnummer, die Anzahl wie oft bisher diese gespielt und welcher Platz belegt wurde, anschließend der Spieltag.
In der Auswertung zur Übernahme soll jetzt am neuen Spieltag, wenn eine bestimmte Spielnummer gespielt wird, dort vermerkt werden, wie oft ich diese schon gespielt habe und welches die bisher beste Platzierung (mit dem Vermerk an welchem Spieltag diese gespielt wurde ) mit dieser Spielnummer war.
Meine verwendete Sverweis Ausführung ist leider nur bedingt einsetzbar, ich vermute dass da noch Indirekt und andere Ansätze mit einbezogen werden müssen. Da blicke ich leider nicht mehr durch und brauche Hilfe. Und darum bitte ich hier.

Mfg Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   Ergebnisse vergleichen.xlsx (Größe: 11,69 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin

Lösung mit PQ.
Gruppieren und zusammenführen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_21984.xlsx (Größe: 25,06 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top
#3
Hallo Shift-del,

die Lösung klingt überzeugend und praktikabel. Nur habe ich von PQ noch weniger Ahnung
Vielleicht hilft ein kurzer Crashkurs oder ein Hinweis wo ich mich über Gruppieren und Zusammenführen informieren kann. Oder gibt es doch noch eine andere Lösung?

Ansonsten aber schon mal einen großen Dank für einen Lösungsweg, der hoffentlich, umgesetzt auf meine echte Datei, praktikabel ist.

mfG Stephan
Antworten Top
#4
PQ Basics.

Deutschsprachige Infos zu Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste