Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aus Koordinaten Winkel berechnen
#1

.csv   O2.csv (Größe: 6,86 KB / Downloads: 12)
.csv   O2.csv (Größe: 6,86 KB / Downloads: 12) Hallo, 

ich zerbreche mir schon seit einer Woche etwa den Kopf über folgendes Thema: 

Ich habe 2-dimensionale Koordinaten (exportiert aus eine Bewegungsanalyse-Tool) und möchte aus drei Punkten (je x- und y-Koordinaten) den Winkel berechnen. 
Ich habe schon probiert aus den drei Punkten Vektoren zu berechnen, aber leider komme ich trotz des Studierens mehrerer Anleitungen nicht weiter. 
Könnte mir bitte jemand helfen? 
Ich habe euch exemplarisch meine Tabelle angehängt. Vielleicht könnte mir jemand exemplarisch die 1. Zeile rechnen?

Vielen Vielen Dank schonmal im Voraus. Das wäre wirklich super hilfreich, sonst komme ich nicht weiter. 

Vera
Antworten Top
#2
Hallo Vera,

gelöscht, weil überholt
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Was soll das heißen?
Antworten Top
#4
Hallo Vera,

das heißt nichts Schlimmes, 
nur daß ich zu spät entdeckt hatte, daß Du schneller warst, als ich  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

ok, ich habe verstanden, dass in einer Zeile drei Punkte durch ihre Koordinaten angegeben sind. Mit drei Punkten kann man ein Dreieck bilden, das hat drei Innenwinkel, welchen davon willst du nun berechnen?

Grundsätzlich geht das folgendermaßen:
Nehmen wir an, du hast die drei Punkte (x1, y1), (x2, y2) und (x3, y3), wobei x1 und y1 die Koordinaten von Punkt P1 sind (analog die anderen beiden).

Dann berechnet sich der Winkel, der vom Polygon P2 - P1 - P3 aufgespannt wird wie folgt:
Code:
Winkel in rad = arccos( ( (x2-x1)*(x3-x1) + (y2-y1)*(y3-y1) )  /  ( wurzel( (x2-x1)^2+(y2-y1)^2 ) * wurzel( (x3-x1)^2+(y3-y1)^2 ) ) )
Wenn deine Koordinaten in den Zellen
B4 = x1
C4 = y1
E4 = x2
F4 = y2
H4 = x3
I4 = y3
stehen, dann kannst du die drei Winkel mit folgenden Formeln berechnen (er wird dann in Grad ausgegeben):
=ARCCOS( ( (E4-B4)*(H4-B4)+(F4-C4)*(I4-C4) ) / ( WURZEL((E4-B4)^2+(F4-C4)^2) * WURZEL((H4-B4)^2+(I4-C4)^2) ) )*180/PI()

=ARCCOS( ( (B4-E4)*(H4-E4)+(C4-F4)*(I4-F4) ) / ( WURZEL((B4-E4)^2+(C4-F4)^2) * WURZEL((H4-E4)^2+(I4-F4)^2) ) )*180/PI()

=ARCCOS( ( (E4-H4)*(B4-H4)+(F4-I4)*(C4-I4) ) / ( WURZEL((E4-H4)^2+(F4-I4)^2) * WURZEL((B4-H4)^2+(C4-I4)^2) ) )*180/PI()

Für die erste Zeile deiner CSV-Datei bekomme ich die drei Winkel
0,0157° , 179,9530° und 0,0313° heraus.

Kommst du klar?
Grüße, Ulrich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an losgehts für diesen Beitrag:
  • vera
Antworten Top
#6
Hallo Ulrich,

super vielen, vielen Dank!
Das war die erste umsetzbare und verständliche Antwort!!!

Liebe Grüße, 
Vera
Antworten Top
#7
Hallo Vera, vielen Dank für das Feedback!
Grüße, Ulrich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste