Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aus CSV-Datei ansehnliche Excel Datei zaubern
#1
Liebe Leute,
schon aus der schwurbligen Umschreibung dürftet ihr erschließen können, dass ich nicht so genau weiß, wie ich den Bedarf knackig formulieren kann, deswegen mal das konkrete Szenario:
Wir haben ein Bewerbungsformular online, welches die erhobenen Daten als csv per Mail schickt. Dies soll in ein anschauliches Format verwandelt werden, am Schluss des Prozesses in ein PDF wo dann z.B. Name: blablaba, Alter: blablubb.Hintergrund ist, dass anschließend mit diesem PDF (ausgedruckt oder auf einem Tablet)  Mitartbeiter mit der Person ein Beratungsgespräch führen.
Der oder diejenige, die die E-Mail empfängt, sollte nun also möglichst per Knopfdruck oder über das Einlesen der csv-Datei diese in diese anschauliche Form bringen können. (ähnlich vielleicht wie beim Generieren einer Rechnung aus Daten)
Eigentlich glaube ich, dass das Alltagsgeschäft der Datenaufbereitung ist, aber ich finde nicht den richtigen Suchansatz. Geht das mit Excel-Bordmitteln und anschließendem Export in pdf oder gitb es da ein Tool dafür? Ich habe geggoogelt:
csv Datei in excel aufbereiten
csv Datei in excel formatieren
aus csv Datei pdf erstellen
csv dateien (grafisch) aufbereiten

Wie muss ich suchen? Bzw. Gibt es überhaupt eine Lösung dafür?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

teile Deine Arbeitsschritte auf und suche einzeln, z.B. CSV importieren, Layout Bewerbungsbogen, oder pdf ausgeben ...

Vorgehen könntest Du so:

- importiere Deine csv, z.B. mit Powerquery.
- Erstelle Dir ein Layout und schau, ob Du z.B. mit Formeln die Daten entsprechend aufbereiten kannst. Du kannst z.B. irgendwo ein Suchwort eingeben ooder auswählen lassen und dann per SVERWEIS die Daten ziehen.
- Erstelle ein Diagramm, falls Du das mit Diener grafischen Aufbereitung meinst

- Alternativ wäre auch die Gestaltung eines Serienbriefes in Word auf Basis der csv-Daten denkbar.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Stekle23
Antworten Top
#3
Lieber schauan,

danke für deine Antwort. Das probier ich.

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Verwende Word, Mailmerge.

Code:
Sub M_snb()
  With ActiveDocument.MailMerge
      .OpenDataSource "G:\OF\export.csv"
    End With
End Sub
Dann kannst du die beleibige Felder im Dokument einfügen und als PDF seichern/printen lassen
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste