Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

anhand diverser Preislisten Preise auswerten
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde.

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mehrere Preislisten hinterlegt und möchte ein einfaches Tool mit dem ich die diversen Preise aus den Listen auswerten kann.

Also: ich möchte auswählen, dieses Produkt möchte ich wählen. (aus Liste Plot, z.Bsp. Länge 60 x 40= Kostet)
.xlsx   Test_Preislisten_2023_Angebote_mehrere Listen.xlsx (Größe: 75,17 KB / Downloads: 3) Dann die Größen und Breiten der Zeichnungen mit einem Drop Down Menü (schon vorbereitet), dann soll am Ende der Preis aus der Liste ermittelt werden und dann möchte ich die Anzahl auswählen und ein Ergebnis haben.

Das ganze soll im Felde Kalkulation stattfinden. ich habe jetzt nochmal die wichtigen Daten eingezeichnet.
.xlsx   Test2_Preislisten_2023_Angebote_mehrere Listen.xlsx (Größe: 75,14 KB / Downloads: 1)

Ich habe jetzt schon stundenlang romprobiert aber habe nur Fehler und komme nicht weiter. Habe Index, sverweis, wenn, usw. probiert aber scheine echt zu dumm zu sein.

Vielleicht  gibt es ja eine einfach Lösung für mein Problem und jemand kann mir helfen. Das wäre echt fantastisch.

Ich füge mal in den Anhang meine Datei mit an.
.xlsx   Test_Preislisten_2023_Angebote_mehrere Listen.xlsx (Größe: 75,17 KB / Downloads: 3)

Beste Grüße
Sven
Antworten Top
#2
Hola,
sag doch bitte wenigstens, auf welchem der Blätter du was eingibst, und aus welchem der Blätter dann welches Ergebnis gezogen werden soll.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich habe das gerade nochmal nachgeholt unter Kalkulation soll das ganze stattfinden. Sorry. Habe das in test 2 jetzt dargestellt. Zugegriffen werden soll theoretisch auf alle Preislisten mit einem Dropdown. 

Beispiel: der Kunde fragt nacht Liste (Plotten) dann möchte ich die Größe auswählen und daraus soll sich der Preis für Platten ergeben. Wenn der Kunde Großkopie wählt, dann soll der Preis für Großkopie angegeben werden. Usw.

Sorry.
Antworten Top
#4
Zitat:Beispiel: der Kunde fragt nacht Liste (Plotten) 


Eine solche Liste gibt es in der Datei nicht. 
Im Blatt Kalkulation in A1 steht:

Zitat:aus folgender Preisliste bitte wählen (Dropdown)
Dort ist kein Dropdown. 
Dann sind da Rollenbreite und Länge angegeben. Soll dann in einer Liste der Schnittpunkt der Werte gesucht werden?
Antworten Top
#5
(13.01.2023, 09:45)steve1da schrieb: Eine solche Liste gibt es in der Datei nicht. 
Im Blatt Kalkulation in A1 steht:

Dort ist kein Dropdown. 
Dann sind da Rollenbreite und Länge angegeben. Soll dann in einer Liste der Schnittpunkt der Werte gesucht werden?

Richtig, bisher ist da noch kein Dropdown, weil ich nicht genau wusste ob das Sinn macht, was ich da eingebe. Aber es soll sich aus Rollenbreite und der Länge der richtige Wert ergeben.

Genau, es soll der Schnittpunkt gesucht werden.
Antworten Top
#6
Zitat:Genau, es soll der Schnittpunkt gesucht werden.


Und aus welchem Blatt jetzt genau? Geb doch mal bitte ein ganz konkretes Beispiel zu deinen Werten.
Antworten Top
#7
Alles klar, mache ich doch gerne:

Folgendes: Ein Kunde ruft an und möchte den Preis für folgendes Produkt wissen: dann soll folgendes abgefragt werden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo,

meiner Ansicht nach sollte man das mit Access lösen.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#9
Das wäre sicherlich auch ein Ansatz, nur leider haben wir hier alle Macs auf dem Schreibtisch und das funktioniert leider nicht auf einem MAC.
Antworten Top
#10
Code:
=SVERWEIS(A4;INDIREKT("'"&A1&"'!A2:P50");VERGLEICH(B4;INDIREKT("'"&A1&"'!A2:P2");0);0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste