Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

an Tabelle angebundene externe Quellen aktualisieren
#1
Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum  und hoffe, ihr könnt mir helfen. Leider probier ich mir schon die Finger wund :)

Folgender Sachverhalt:
Ich habe "Rohdaten" im CSV-Format vorliegen. Diese hole ich über Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV, d.h. ich habe hier eine Datenverbindung.

Jetzt ist es so, dass ich in dieser entstandenen Tabelle in 3 weiteren Spalten zusätzliche informationen direkt in Excel eingebe.

Beispiel:
Name           Ort                      Telefon            (neue Spalte z.B. Geburtsdatum, Daten werden in Excel eingegeben)
Max             Mustermann          12345678        01.01.1911
Hans            Musterhans           87654321        02.02.1912

Mein Problem ist jetzt, wenn ich die Daten aktualisieren, und dann z.B. zwischen Max und Hans ein neuer Datensatz hinzukommt, rutschen meine händisch eingegebenen Zeilen nicht mit runter
Beispiel:
Name         Ort                      Telefon             (Spalte mit Geburtsdatumg)
Max           Mustermann         12345678          01.01.1911
Egon          Bad Musterstadt    123123123       02.02.1912
Hans         Musterhans           87654321   

Genau hier liegt mein Problem. Das Geburtstadatum von Hans hätte eine Zeile runter rutschen müssen, während bei Egon eine leren Zelle bei Geburtsdatum korrekterweise stehen sollte.
D.h. meine Spalte mit Geburtsdatum passt nach dem aktualisieren der  Daten (CSV Verknüpfung) nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen Verständlich erklären. 

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Grüße
DerDa
Antworten Top
#2
Hallo DerDa,

versuche mal das umzusetzen:
http://exceleratorbi.com.au/self-referen...wer-query/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo, wenn du mal zwei kleine Beispieldateien posten kannst, würde ich mir das gerne mal ansehen... Mit einem Power Query-Blick  (^_-)

Edith: Ich war kurz nicht am Platz uns schwupp, war der Detlef schon an der Sache...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Das ist genau das, was mein Problem ist, der Bezug meiner hinzufügten Kommentare passt nicht zu den Tabellenzeilen.
Huch, das klingt ganz schön kompliziert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das auch nicht, wenn es in der Quelldatei Spalten habe, die gelöscht werden und keine eindeutige ID Spalte vorhanden ist?

Grüße
DerDa
Antworten Top
#5
Dazu steht doch etwas am Ende des Artikels:
Matt Allington schrieb:But What if I don’t have an ID column
The next logical issue you may have is a scenario where you don’t have an ID column.  I tested quite a few scenarios including adding an ID column inside the first Power Query step (add index column).  I haven’t been able to find a solution that works 100% of the time, but there is one that can work for most people.  If your data is such that each row in the table is unique (eg date, maybe a time column if you are lucky enough to have this, amount of transaction, remaining balance etc) you could create a unique ID by concatenating these columns into a single unique column.  This should solve the issue for most people in non-commercial scenarios (those in commercial scenarios are more likely to have a reference ID anyway).  You could even create an audit query that checks for duplicates and warns you if this occurs, but that sounds like another blog post.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo ,

 ja  ist  aber  nix  anderes  als

 wenn du  ein  2 Blatt   mit "Stammdaten"  anlegst

  Name  GeburtsDatum   (  was  du  ja  sowieso manuell  erfasst )  

  und  mit Sverweis deine  CSV - Spalten  erweiterst

 
 In  der CSV  Abfrage gibts die  Option  -->   Formeln in  angrenzenden Zeilen ausfüllen

 Beim  erneuten  Einlesen werden  die  gefüllt  die da  sind  ,  ansonsten erweitert du  einfach deine
 Stammdatentabelle    und  der  Sverweis  funktioniert automatisch.
Antworten Top
#7
Hallo,

es tut mir wirklich leid, aber ich check es nicht. 

Ich bin absolut kein Excel "Könner". 

Kann mir das jemand für "Dummies" erklären? Vor allem ab dem Punkt, wo er aus der Tabelle mit den Kommentaren eine zweite Abfrage macht, kapier ich das nicht mehr.

Grüße
DerDa
Antworten Top
#8
Dann nimm lieber die Lösung von Dieter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Naja, ich hab ja schon den Anspruch, das ganze selbst hinzubekommen :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das grob wie folgt:

Ich erstelle eine Tabelle, in die ich die Query Verbindung zur CSV erstelle und dort meine Daten in der zusätzlichen Spalte eingeben. Bei dieser Tabelle ist es wichtig, dass ich eine Spalte mit einer eindeutigen ID habe. Hier könnte ich z.B. eine Kombination aus zwei Zellen erstellen und hätte somit für jede Zeile eine eindeutige ID, richtig?

Im nächsten Schritt erstelle ich eine weitere Excel Tabelle und nehme als Query Quelle die erste Excel Tabelle.

Habe ich das soweit richtig Verstanden?

Grüße
DerDa
Antworten Top
#10
Hi,

es muß dann halt sichergestellt sein, daß in der jeweiligen Spalte in keinen zwei Zellen die gleichen Einträge stehen und zufällig in der anderen Spalte auch.

Oder Du nimmst nur eine Spalte und fügst Datum und Uhrzeit durch "&JETZT()" hinzu.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste