Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

alten Wert aus einer Tabelle suchen und durch neuen Wert ersetzen
#1
Hallo, 

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich komme alleine leider nicht weiter.  Dodgy

Ich möchte gerne in Zelle G2 mit einer Formel den Wert 112,09 eintragen lassen. Dieser Wert steht in dem 2. Tabellenblatt in einer Tabelle.

Dazu soll Excel folgendes machen:
Suche den Wert aus Zelle F2 (1. Tabellenblatt) in dem 2. Tabellenblatt (Preisübersicht 01.2021) und ersetze ihn durch den neuen Preis (Preisübersicht 01.2022). 
Ich füge die Datei mal an.... 
Ist meine Erläuterung so verständlich? Confused 
Ich dreh durch...  16

Danke vorab!  
Ich füge die Datei auch mal an.... Beste Grüße 
Michaela


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Wert aus Tabelle suchen.xlsx (Größe: 15,44 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Moin,

siehe Anhang 21  
Habe die Daten ein wenig umsortiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   MichaelaV.xlsx (Größe: 18,84 KB / Downloads: 1)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallo Michaela

bitte nicht durchdrehen, für alles gibt es eine Lösung.  Frage:  wenn ich mir deine Preistabelle so anschaue ist es da nicht einfacher deine Formel einfach in der Preisliste in die untere Tabelle ab 01.2022 einzusetzen?  Ich gehe davon aus das sich die Preise doch alle nach einem konstanten Prozentsatz ändern, oder nicht?

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo, 

vielen Dank für die Antworten. Auf diese Idee mit dem ändern der Tabelle und dann einen einfachen SVERWEIS zu nutzen bin ich natürlich nicht gekommen. Gefällt mir aber gut....  18 DANKESCHÖN!
VG 
Michaela
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste