Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

alle Kommentarfelder bearbeiten
#1
Hallo!

Da ich gerade bei einem Praktikum auf ein Problem gestoßen bin, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir helfen kann:

Ich arbeite derzeit mit einer Excel Liste in der sehr viele Kommentare eingefügt wurden. Ob jetzt jemand beim erstellen der Kommentare lustig war oder das Programm spinnt, keine Ahnung, jedenfalls sind die Kommentarfelder extrem langgezogen (über mehrere tausend Zeilen) und ebenso unendlich weit nach unten verschoben. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum der Scroll Balken wahnsinnig klein ist und auch das "löschen" der übrigen Zeilen nichts bringt... (etwa 1000 Zeilen in verwendung, 11000 sichtbar)

Gibt es eine Möglichkeit das möglichst einfach zu beheben ohne alle 200+ Kommentarfelder einzeln auszuwählen und über den Bildschirmrand hinaufzuziehen (was gefühlt ewig dauert) bis es passend groß und am richtigen Fleck ist?

Im Makro schreiben bin ich leider nicht versiert genug dafür, außerdem sind große komplexe Makros natürlich ein Sicherheitsrisiko, wenn ich mich nicht genug auskenne...

Danke schonmal!

Liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

probiere das mal an einer Kopie der Datei aus: :21:

Code:
Option Explicit
Sub Main()
    Dim cmt As Comment
    For Each cmt In ActiveSheet.Comments
        With cmt.Parent.Offset(-1, 1)
            cmt.Shape.Top = .Top + .Height / 2
            cmt.Shape.Left = .Left + 10
            cmt.Shape.Placement = xlMove
            cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
            cmt.Shape.TextFrame.HorizontalAlignment = xlLeft
            cmt.Shape.TextFrame.Characters.Font.Name = "Tahoma"
            cmt.Shape.TextFrame.Characters.Font.Size = 10
            cmt.Shape.TextFrame.Characters.Font.Bold = False
        End With
    Next cmt
End Sub
Sub Main_1()
    Dim objComment As Comment
    For Each objComment In ActiveSheet.Comments
        With objComment
            .Shape.Top = .Parent.Top
            .Shape.Left = .Parent.Left + (.Parent.Width * 2)
        End With
    Next objComment
End Sub

Spiele einfach mit den Parametern. Im Moment passiert alles im gerade aktiven Tabellenblatt.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Alibertior
Antworten Top
#3
Schon das erste allein hat funktioniert, DANKE!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste