Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aktuelles Datum suchen und Bereich drucken
#1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne auf Knopfdruck den aktuellen Dienstplan (heutiges Datum) drucken.
Die Dienstpläne sind aufgrund der Größe in drei Exceldateien (1-10;11-20;21-31) getrennt. 
Kann ich mittels VBA alle drei (ggf. auch mehr) Dateien nach dem Datum durchsuchen lassen und dann die Seite drucken, auf der sich das Datum befindet? 

Alternativ müsste ich für das Ganze Jahr eine Tabelle erstellen, aus der die Zieldatei und der entsprechende Druckbereich hervorgeht,... was nach mehr Arbeit schreit.

Vielen Dank im Voraus... 
Alternativvorschläge gerne gesehen...
Antworten Top
#2
Hallo,

wie groß sind denn die einzelnen Dienstpläne?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Dieter,

jeweils eine Seite Frühdienst und eine Seite Spätdienst.
Antworten Top
#4
Hallo,

über wie viele Zeilen sprechen wir denn? Meine Frage geht in die Richtung: gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallöchen,

3 Dateien für die jeweiligen Dekaden find ich seltsam. Du hast also in einer Datei den 1.-10 vom Januar, Februar, März usw. und in der zweiten dann den jeweils 11.-20. usw? Für jeden Tag dann je zwei Blätter, Früh- und Spätschicht? Wie viele Mitarbeiter hast Du denn in der Früh- und Spätschicht? Sind da auf dem Schichtblatt alle Mitarbeiter der jeweiligen Schicht drauf oder hat jeder Mitarbeiter ein Blatt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Klaus-Dieter,

die Datei 1-10 hat 510 Zeilen und geht bis Spalte P... 
die größte Datei 21-31 (weil max. 11 Tage) geht runter bis Zeile 561. 
max. 780kb ( mal 3/Monat)



@schauan
"Leider" ist fast jede Zelle durch Verknüpfungen (Sverweis, WAHL, etc.) aus anderen Dateien gefüllt, so dass ich den Monat in drei Teile teilen musste, da der Rechner sich zu oft aufgehangen hat.
Habe auf das ganze Jahr gesehen 36 Dateien... nur für die Druckansicht.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Drucken in einer Datei auf den Standarddrucker könnte man so realisieren. Probiers mal aus. Dann kämen noch die unterschiedlichen Dateien dazu.

Code:
Sub Makro1()
'Variablendeklaration
Dim Blaetter As Worksheet
'Schleife ueber alle Blaetter
For Each Blaetter In Sheets()
  'Datum auf Blatt suchen, wenn gefunden dann
  If Not Blaetter.Cells.Find(What:=Date, After:=Range("A1"), LookIn:=xlValues, _
           LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
             MatchCase:=False, SearchFormat:=False) Is Nothing Then
      'Aktivieren und Drucken
      Blaetter.Activate
      ActiveWindow.ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
  'Ende Datum auf Blatt suchen, wenn gefunden dann
   End If
'Ende Schleife ueber alle Blaetter
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste