Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aktives Arbeitsblatt ins PDF exportieren und dabei Name und Datum aus Zelle beziehen
#1
Hallo,
ich bin im Internet auf folgende Möglichkeit zum Exportieren des aktives Arbeitsblattes ins PDF gestoßen.

Sub Abschluss()
ChDir ThisWorkbook.Path 'anpassen 'oder thisworkbook.path
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        Range("a13").Value & Format(Date, " YYYY.MM.DD") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
        False
End Sub

Hierbei bezieht die Datei seinen Name aus Zeile A13 des aktiven Blattes. Ich hätte gerne, das das Datum auch so ausgelesen wird. Aber ich bekomme immer nur den Zahlenwert des Datums gespeichert.

Hat jemand eine Idee wie ich es ändern kann?

Grüße Dieter
Antworten Top
#2
Hallo,

für Excel ist ein Datum intern eine Zahl. Daher kommt die Zahl. Du hast mehrere Möglichkeiten.

Zunächst fällt mir ein: du könntest die Text-Eigenschaft des Range-Objektes benutzen. Dann wird das Datum so wie es in Excel angezeigt wird genommen:
Range(...).Text
In deinem Code könnte das so aussehen (Annahme: dein Datum steht in Zelle A14):
Code:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        Range("a13").Value & Range("A14").Text & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

Oder du bestimmst das Format im Code mit der Funktion Format().
Code:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        Range("a13").Value & Format(Range("A14").value, " YYYY-MM-DD") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

Ist da schon etwas dabei, was du an deine Bedürfnisse anpassen kannst / mit dem du weiter kommst?

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#3
Hallo losgehts,

Dein Tip mit der Text-Eigenschaft hat wunderbar geklappt. Problem gelöst. Ich danke dir.

Grüße Dieter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste