Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aktive suche
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Excel basteln mit einer aktiven suche.


Ich habe z.B. zwei Reiter a) mit allen Daten b) eine Seite zum suchen

Nun habe ich auf der Datenseite Spalte a mit der Kategorie, Spalte b mit der Sorte, Spalte c mit ja oder nein und Spalte d mit einer Bemerkung.

Nun möchte ich im Reiter 1 Suche die Möglichkeit haben, eine ein Suchfeld zu machen, ich Tippe zum Beispiel etwas ein was genau oder annähernd wir in bei Spalte b benannt ist
und wünsche mit das Ergebnis mit der Sorte, ja oder nein und die Bemerkung.

LG,
Steffen
Antworten Top
#2
Hallo Steffen,

schau dir mal die Fkt. SVERWEIS() an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

Zitat:Nun möchte ich im Reiter 1 Suche die Möglichkeit haben, eine ein Suchfeld zu machen, ich Tippe zum Beispiel etwas ein was genau oder annähernd wir in bei Spalte b benannt ist

bei solchen Sätzen sind Nachfragen vorprogrammiert....

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

der Spezialfilter ( in Verbindung mit Namen und MakroAufzeichnung) ist immer eine Option


Unter Daten Filtern erweitert
Antworten Top
#5
Okay komme doch nicht ganz weiter.
Dann versuche ich es noch einmal genauer.

Ich habe in meiner Excel Daten angelegt.

A1 = Kategorie 
A2 = Sorte
A3 = Verträglichkeit
A4 = Bemerkung

Gerne würde ich jetzt irgendwo ein Suchfeld anlegen bsp: Suche vom Lebensmittel
In diesem Feld möchte ich dann bsp. Karotten eintragen, schon beim eintippen von bsp. Kar.... möchte ich alles sehen was damit beginnt.
Wenn ich dann in diesen Fall Karotten geklickt habe, würde ich gerne im Feld neben meiner Suche sehen, ob ich das vertrage (aus A3), zu welcher Kategorie es gehört (A1) und welche 
Bemerkung (A4) es zu meiner Suche gibt.

VG
Antworten Top
#6
Hi Steffen,

das automatische Ergänzen von Suchbegriffen (wie z.B. in der Browserleiste) ist in Excel nicht möglich. Du könntest aber deine häufigsten Suchbegriffe in eine Liste packen und über Zellendropdowns darauf zugreifen. Der Rest ist, wie ich bereits schrieb, mit Verweisformeln machbar.

Falls du absolut mit den Hinweisen nicht klarkommst, dann lade bitte eine Beispieldatei hoch. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn Du eine Combobox aus den ActiveX - Steuerelementen verwendest, hast Du eine Ergänzungsfunktion bei der Eingabe. Voraussetzung wäre, das Deine Liste der Begriffe sortiert ist. Karotten würde Dir bei meiner Liste schon bei Eingabe von K angezeigt, da es der erste Eintrag mit K ist.


   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste