Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aktive Zeile (Spalte) farbig hervorheben
#1
Guten Tag liebes Excel-Forum,

ich bin ein Laie in diesem Fachgebiet.. 

Seit langer Zeit habe ich mir eine Urlaubsdatei erstellt und baue diese immer etwas um (Dank Euren Tipps & Unterstützungen & diesem Forum!!) 

Nun würde ich diese gerne noch für meine Zwecke weiter optimieren.

Ich würde gerne, dass eine komplette Zeile, per bedingter Formatierung (mit Makro wahrscheinlich), entsprechend angezeigt wird, wenn der Mauszeiger diese, bzw. eine Zelle der Zeile anwählt. Wenn es geht, zusätzlich auch noch die Spalte mit dem jeweiligen Tagesdatum (lediglich die beiden oberen Zellen der Spalten Tag (Zahl) und Tag (Text).

Ich habe versucht mich schlau zu machen um es hinzubekommen, aber ich versteh es nicht. Ich habe schon ein anderes Makro hinterlegt (Doppelklick in Zelle = U, nochmals Doppelklick = leer); dieses sollte beibehalten werden.

Nun weiß ich nicht wie ich dieses 2. Makro (oder VBA): Markierung der ganzen Zeile (+Spalte nur die oberen beiden Zellen), wenn sich der Mauszeiger in irgendeiner Zelle dieser Zelle befindet, integriert bekomme.

Ich lade meine Datei hoch. Und schreibe dazu um welchen Zeilenbereich es sich handeln soll.

Zeilenbereich:
B7:NK14

Spaltenbereich:
I5:NK6

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße Torben


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplanung 2024.xlsm (Größe: 275,41 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Thread-Zelle-farblich-darstellen-wenn-aktiv
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Alles klar, super! 
Vielen Dank schon mal!!
Antworten Top
#4
Hallo schauan,

dein Thread hat mir weitergeholfen! Vielen Dank!!

Ich habe noch eine Frage, und werde nicht schlau, habe auf anderen Seiten schon nachgeschaut aber nicht das Passende für mich gefunden.

Ich möchte gerne dass..
Wenn Cursor auf J7 dann Umrandung J23
Wenn Cursor auf J8 dann Umrandung J24
usw.

Habe eine bedingte Formatierung hinterlegt:
 = SPALTE()=ZELLE("spalte")
Diese Umrandet jedoch alle Zellen im unteren Bereich.

Ich schicke meine Urlaubsplanung nochmal mit!

Habt Ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann?

Viele Grüße Torben 
.xlsm   Urlaubsplanung 2024, 30.9.23.xlsm (Größe: 275,08 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste