Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

abziehen von unterschiedlichen Summen
#1
Hallo,
hab direkt das nächste Problem. 
Als Beispiel:
Ich habe eine Gesamtmenge von 50.000 Kg
Die ersten 500 Kg soll eine Probe gezogen werden und danach alle 5.000 Kg.

Excel verrät mir jetzt mit dieser Formel =AUFRUNDEN((A1-500)/5000+1;0)
Wie viel Proben gezogen werden müssen.
Ich würde Excel aber auch gerne sagen wie viel Proben ich schon gezogen habe, so das er dies von der Gesamtmenge abzieht.
Doch wie erkläre ich Excel das er die erste Probe nur mit 500 Kg abzieht und alle weiteren mit 5000 Kg?

Bin für jede Hilfe Dankbar!
Antworten Top
#2
Wieso schreibst du nicht in eine beliebige Zelle die Anzahl der bereits gezogenen Proben und ziehst diesen Wert vom Ergebnis deiner Formel ab?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Dies ist leider zu ungenau.
Ich hätte gerne eine Übersicht ab wieviel KG die nächste Probe ansteht.
Als Beispiel wäre es schöner wenn er mir sagt nächste Probe bei 40 Kg um das ganze noch besser Überwachen zu können.
Antworten Top
#4
Proben in KG (Anzahl in A1)

=5000*(A1-1)+500
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste