Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

absolute Bezüge automatisch setzen
#1
Hallo alle zusammen,

ich hatte unter Office 2019 noch dieses kleine Tool laufen:
absolute Bezüge automatisch setzen | HERBERS Excel Forum
damit lässt sich massenhaft Zeit sparen, wenn man viele Zellen mit absoluten Bezügen braucht. Wer es nicht kennt, schaut euch bitte die Page an.
Mein Problem ist, dass dieses absrel leider unter Office 365 nicht funktioniert. Kennt jemand ein andres Tool was selbiges machen kann?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.
Liebe Grüße
Johny.E
Antworten Top
#2
Hallo Johny,

der Link  https://www.herber.de/bbs/texte/absrel.zip scheint nicht zu funktionieren.

Selbst benutze ich schon viele Jahre diese Makros, in Verbindung mit je einem Icon in der Menüleiste.
Code:
'
' Bereich markieren und Makro aufrufen
'
Public Sub AbsoluteBezüge()
    Dim c As Range
      For Each c In Selection
        If c.HasFormula = True Then
          c.Formula = Application.ConvertFormula(c.Formula, xlA1, , xlAbsolute)
        End If
      Next
End Sub

Code:
'
' Bereich markieren und Makro aufrufen
'
Public Sub RelativeBezüge()
    Dim c As Range
      For Each c In Selection
        If c.HasFormula = True Then
          c.Formula = Application.ConvertFormula(c.Formula, xlA1, , xlRelative)
        End If
      Next
End Sub
Gruß Karl
Antworten Top
#3
Hi Karl,

vielen Dank. Ich werds probieren. Wünsche dir einen schönen abend!

Gruß
Johny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste