Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwischenablage wird beim beenden geleert => kann man das abstellen
#1
Hallo allerseits,

es ist gefühlt schon ewig so (ich glaube seit meinem Update auf MS-Office 2016), dass wenn ich innerhalb von Excel oder auch im Excel-VBA-Editor etwas in die Zwischenablage nehme (STRG+C) und dann Excel schließe, dann wird auch der Inhalt der Zwischenablage gelöscht.

Ganz besonders mies: ich benutze öfters das Direktfenster des VBA-Editor als Kommandozeile und berechne etwas. Das Ergebnis will ich in eine andere Software einfügen und wenn ich sehr konzentriert auf die fachliche Korrektheit oder sachlichen Inhalt bin, dann passiert es mir immer wieder, dass ich Excel einfach komplett schließe und in der anderen Software dann bemerke, dass es mir mein Ergebnis aus der Zwischnablage gelöscht hat.

Finde ich ja wirklich klasse von MS, dass sie ausnahmsweise mal datensparsam sind Smile , allerdings habe ich so im Rückenmark, dass ich das dann noch in der Ablage habe, dass es mir wirklich immer wieder passiert, dass dann was (oft eben gerade nicht gespeichertes) verloren ist.

Daher meine Frage:
kann ich irgendwo einstellen, dass Excel die Zwischenablage nicht mehr löscht, wenn es beendet / geschlossen wird?
Ich benutze Office Prof. Plus 2016

Viele Grüße.
Ulrich
Antworten Top
#2
Hi,

ich fürchte diese Aussage wird dir nicht wirklich weiter helfen, aber mir bleibt der Wert in der Zwischenablage vorhanden.

Hebe eben Excel geöffnet, in A1 etwas geschrieben. Die Zelle erneut angewählt, Strg-C gedrückt, Excel beendet. Jetzt drücke ich hier mal Strg-V (also zwischen folgenden Code-Tage)
Code:
test
Und das ist genau das, was in der Zelle stand.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Ich kenne aus meiner Erinnerung folgendes Verhalten:
- Kopiertes aus einem Arbeitsblatt bleibt in der Zwischenablage (bei kopierten großen Datenmengen bekommt man beim Schließen eine Abfrage, ob diese in der Zwischenablage erhalten bleiben sollen)
- Kopiertes aus dem VBA-Editor geht immer verloren

Was Ursache sein kann: Code / Add-Ins, die beim Schließen oder Beenden tätig werden und den Speicher löschen. Viele Aktionen in VBA löschen den Zwischenspeicher ja bekanntermaßen.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Hi,

kann ich nicht bestätigen.

Habe gerade etwas im VBA-Editor ins Direkt-Fenster eingegeben, kopiert und dann Excel geschlossen. Kann das Kopierte immer noch hier einfügen:
Code:
?4*atn(1)
3,14159265358979
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
(20.04.2023, 09:58)HKindler schrieb: kann ich nicht bestätigen.
Kann ich nicht bestätigen ;)

(20.04.2023, 09:50)EarlFred schrieb: Was Ursache sein kann: ...
...
- Sonnenwinde
- (Tag des Monats) Mod 12,4 > 8
- kosmische Strahlung
- komische Strahlung
- Clown zum Frühstück

Man weiß es nicht...
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#6
Hallo,

hm, ja, wenn ich drüber nachdenke werde ich mir auch ganz unsicher, ob ich einen Clown gefrühstückt habe?

Spass beiseite. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe das gerade nochmal mit deaktivierten Add-Ins probiert, was aber leider nichts geändert hat. Diese Frage mit "Sie haben noch viel Zeug in der Zwischenablage ..." kenne ich auch, aber ich glaube eher aus anderen Office-Anwendungen als Excel (bin mir da nicht sicher).

Tja schade, es scheint keine Einstellungsmöglichkeit zu geben.

Gut, ich habe keine Lust auf "früher war alles besser", sondern versuche umzulernen und Excel nicht mehr so schnell zu schließen.

@Helmut: an deiner Stelle würde ich nicht mehr online gehen - nicht dass sich dein Rechner ein Update holt und du dann das gleiche "Problem" hast wie ich hast Smile.

Vielen Dank an Euch,
Ulrich
Antworten Top
#7
Zitat:Tja schade, es scheint keine Einstellungsmöglichkeit zu geben.

Hallo Zusammen, 
mal ein Gedanke dazu, weiß nicht ob es zielführend ist:

Es gibt eine Einstellung unter W11
Dort lässt sich unter > System > Zwischenablage der "Zwischenablageverlauf" aktivieren.

Ich rufe den Verlauf dann mit der Tastenkombination  [Windows] + [V] auf.
Vielleicht hilft die Aktivierung ja auch bei dir.

Gruß Holger
Antworten Top
#8
Hallo,

danke für den Hinweis! Ich habe noch kein Win11.

Viele Grüße,
Ulrich
Antworten Top
#9
Hi,

den Zwischenablageverlauf gibt es auch schon unter Win10...

Und ich merke gerade, der ist bei mir aktiv (obwohl ich ihn noch nie bewusst genutzt habe).
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste