Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zweite Arbeitsmappe mit VBA unsichtbar öffnen, inhalt als PDF speichern, schließen
#1
Hallo,
Ich möchte gerne aus einer ersten Arbeitsmappe heraus (1) eine zweite Arbeitsmappe (2), mit Passwortschutz, unsichtbar öffnen und ein Worksheet "AuditLog" bzw die genutzte Range dieses Worksheets als PDF/a exportieren und an Stelle xy speichern.

Das unsichtbare öffnen, reinschreiben und speichern funktioniert bereits.

Hier der Code den ich bereits habe, leider führt da ganze weder zum Absturz noch zum gewünschten Ergebnis. Es passiert gar nichts. 


Code:
[Lineaudittrail = Letzte genutzte Zeile]        
[audittrail = Position&Name der Datei]

Dim wb As Excel.Workbook

Set wb = Application.Workbooks.Open(audittrail, Password:="test")

ChDir "C:\Users\test"
Worksheets("AuditLog").Range("A1:M" & Lineaudittrail).ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "AuditTrail", Quality:= _
       xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
        OpenAfterPublish:=True
   
 
   wb.Save
    wb.Close

Kann mir jemand weiterhelfen, warum dies nicht funktioniert?
Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallöchen Spike87,

wenn es weder einen Fehler gibt noch etwas passiert, könnte es sein, das die Datei irgendwo abgelegt wird, nur nicht da, wo Du es erwartest.
Schreibe mal zum Dateinamen den kompletten Pfad davor und gib eventuell auch mal .pdf dazu und schaue, was dann passiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
An welcher Stelle meinst du den Dateinamen? Bei chdir wird der sonst mit angegeben, ist jetzt aber aus Beispeilgründen anonymisiert.

Hat sonst noch vielleicht jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallo,

füge nach der ChDir-Zeile diese Zeile ein:
MsgBox CurDir
Was wird für ein Pfad angezeigt? Stimmt er mit deinen Erwartungen überein?

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallöchen,

der Dateiname wird in Deinem Code da angegeben:

... Filename:= _
    "AuditTrail" ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

Das größte Problem war, dass die Excel Datei einfach nicht möglich war im PDF Format zu speichern (Auch nicht händisch). Scheinbar ist das ein bekannter Bug in Excel, nachdem ich die Datei neu erstellt hatte und ein paar Parameter verbessert habe, hat es ohne Weiteres funktioniert.

Zudem fehlte beim Dateinamen noch der Ablagepfad.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag noch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste