Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei verschiedene Bestandslisten vergleichen
#1
Hallo zusammen,

ich hab natürlich erstmal die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich brauche eine Formel die 2 verschiedene Listen miteinander vergleicht. Eine Lagerbestandsliste und eine Kundenbestandsliste. 
Beide sind jeweils nach Artikeln sortiert und es kann sein, dass der eine Artikel und der anderen Liste nicht mehr vorkommt.
Wenn der Artikel vorhanden ist, muss der Bestand miteinander verglichen werden und da kann es bei der anderen Position zu Differenzen kommen und die Differenz brauche ich :) 

Habe mal eine Beispieltabelle mit eingefügt:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
du kannst die Werte zB per Sverweis ermitteln.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Eine Suche für 'liisten vergleichen' hier im Forum enthält schon 40 treffer.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Bekomme es einfach nicht hin ...
Antworten Top
#5
Damit wird dir niemand weiterhelfen können. Was hast du genau versucht, welche Formel, was ist passiert?
Antworten Top
#6
Ich habe den SVERWEIS so gut wie noch nie benutzt und habe es über das Tutorial selbst versucht. Leider vergebens.
Antworten Top
#7
Code:
=wennfehler(sverweis(D3;A:B;2;0);"")
Damit erhältst du den Bestand aus der linken Liste, sofern die Nummer vorhanden ist.
Antworten Top
#8
Hallo,

falls Deine Excel Version die Funktion "Let" erlaubt, kannst Du es so versuchen:


PHP-Code:
=LET(WertA;INDEX(A$3:E$6;VERGLEICH(D3;A$3:A$6;0);2);WertD;INDEX(A$3:E$6;VERGLEICH(D3;D$3:D$6;0);5);WertX;INDEX(A$3:A$6;VERGLEICH(D3;A$3:A$6;0);1);WENN(ISTFEHLER(WertX);"";WENN(SUMME(WertA)=SUMME(WertD);"";SUMME(WertD)))) 

Wenn Artikelnummern in Spalte A und D übereinstimmen (Beispielbereich A3 bis A6 usw.) und die dazugehörigen Werte unterschiedlich vorhanden sind, werden die Werte aus Spalte E ausgegeben.

Geht theoretisch auch ohne Let, - dann musst Du halt ein wenig mehr Schreibarbeit investieren.

Grüße
NobX
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste