Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Zellen dynamisch verknüpfen
#1
Schönen Guten Tag zusammen,

Ich habe ein etwas kompliziertes Unterfangen. Ich habe jetzt schon viel recherchiert und selber probiert, aber keinen Lösungsweg gefunden.

Scenario:
Ich möchte für ein Glossar-Projekt recht übersichtlich einzelne Begriffe prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Für diesen Zweck habe ich eine eigenes Blatt, in welchem ich mithilfe eines Drehfelds, mich durch die Begriffe klicken kann. Ich habe jedem Begriff eine ID (einfache Zahl) zugewiesen, damit ich den SVERWEIS mit dem Drehrad verknüpfen kann. Die restlichen Informationen, wie Synonyme, Alternativbegriffe, etc. kann ich mir aus dem "Datensatz" ziehen.
Auf dem Blatt "Datensatz", habe ich eine Spalte, mit den bearbeiteten Definitionen, welche mit dem gleichnamigen Feld auf dem "Auswertungs"-Blatt synchronisiert werden sollen. 

   
   

Probleme: 
Für mich stellen sich gleich zwei Probleme. 
Das erste Problem besteht darin, dass wenn ich in der Auswertung eine alternative Definition hin schreibe, soll dieser Wert dann dem entsprechenden Begriff in der Tabelle unter "Datensatz" zugeordnet werden und dort auch nur als Textwert übergeben werden, damit ich da falls notwendig nochmal arbeiten kann. Wenn ich jetzt z.B. ganz einfach den Wert aus A1 an B3 (Datensatz) übergeben möchte (=A1) dann wird dieser Wert ja wieder gelöscht, sobald ich einen anderen Begriff neu definieren möchte. An diesem Punkt ist mir dann auch klar geworden, dass es nur mit VBA gehen wird.
Problem zwei besteht darin, dass ich gerne, die neuen Definition wieder zurück in das Feld "bearbeitete Definition" ("Auswertung") übergeben möchte, wenn ich doch nochmal zurück gehen sollte. Ich habe bisher mit Hilfe von Recherche einige VBA-Codes kopiert und versucht abzuändern, bin aber bisher noch zu unerfahren um das Problem selbst zu lösen. 

Nochmal zusammengefasst, was ich suche:
1. Wenn ich einen neuen Begriff aufrufe, wie z.B. "googeln", dann habe ich die Möglichkeit abweichend von der original Definition eine eigene zu verfassen, welche dann in einer Art Begriffsdatenbank gespeichert wird.
2. Wenn ich dann zum nächsten Feld wechsel muss sich natürlich das Feld "bearbeitet Definition" leeren, bzw. die schon zu dem Begriff "googeln" bearbeitete Definition abrufen.
*3. Es wäre cool, wenn es möglich wäre Formatierungen mit zu übernehmen.

Falls ihr meint, dass es mehr Sinn machen würde, dass gesamte Konzept neu aufzubauen (am besten auch mit einer entsprechenden Idee), wäre ich auch darüber dankbar!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Unterstützung!!
Antworten Top
#2
Moin,

lad mal bitte eine Beispieldatei hoch und trage händisch ein paar Wunschergebnisse ein. Bilder taugen nicht für adäquate Hilfe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Bitteschön!
Antworten Top
#4
Ups sorry


Angehängte Dateien
.xlsm   Glossarsammlung (Makros) - Kopie.xlsm (Größe: 35,39 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

dann fangen wir mal an Smile
Zuerst mal was zu Drehfeldern. Wenn Du VBA verwenden willst, machen sich die ActiveX nicht schlecht. Die haben direkt Ereignismakros. Füge mal eins ein, gehe über das Kontextmenü zum Code und dort kannst Du z.B. per Msgbox den Wert ausgeben. Wenn Deine Stichworte nach den Zahlen sortiert und diese kontinuierlich ohne Lücken sind, bräuchtest Du auch kein Äquivalent zu SVERWEIS oder z.B. find, sondern kannst direkt über die Nummer eine Zelle abfragen, z.B. in Form von Cells(Zeile, Spalte) ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste