Version(en): 2021
Hallo, ich habe ein Problem, wie starte ich zwei VBA, Das Problem habe ich verstanden weil zweimal der gleiche Namen darin steht. Aber ich weis nicht wie man das löst. Wie benenne ich das zweite VBA Wer kann mir da weiterhelfen.
3 Abarbeitung_Serviceaufträge.xlsm (Größe: 168,84 KB / Downloads: 7)
Version(en): Privat: Office Home & Business 2024 / Arbeit: MS365
Hi, du meinst die Worksheet Change Ereignisse? Zusammenfügen, so: Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Überprüfen, ob sich die Änderung innerhalb des gewünschten Bereichs befindet If Not Intersect(Target, Me.Range("M5:M100")) Is Nothing Then
' Schleife über die betroffenen Zellen For Each cell In Intersect(Target, Me.Range("M5:M100"))
' Überprüfen, ob der Wert der Zelle "x" ist If UCase(cell.Value) = "X" Then
' Outlook starten und E-Mail erstellen Dim OutApp As Object, OutMail As Object Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application") Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
With OutMail .To = "empfaenger@email.de" ' Empfängeradresse anpassen .CC = "" ' CC-Adresse(n) anpassen .BCC = "" ' BCC-Adresse(n) anpassen .Subject = "Betreff der E-Mail" ' Betreff anpassen .Body = "Hallo,\n\nDies ist eine automatisch generierte E-Mail." & vbNewLine & vbNewLine & _ "Die Zelle " & cell.Address & " wurde geändert." ' Nachricht anpassen .Display ' E-Mail anzeigen (oder .Send zum direkten Senden) End With
' Objekte freigeben Set OutMail = Nothing Set OutApp = Nothing
End If Next cell End If If Intersect(Target, Range("L2:L500")) Is Nothing Then Exit Sub If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen If Target = "" Then Target.Offset(0, 5).ClearContents Else Target.Offset(0, 5) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy")) End If
End Sub
Version(en): 2013
Hi einen Makronamen kann es innerhalb eines Moduls nur 1x geben. wenn du jetzt für mehrere Zellbereiche so ein automatisch startendes Makro haben willst (Worksheet_Change), dann musst du das in einem Makro zusammenfassen, da es dieses Makro nur einmal geben darf die automatische Ausführung über den Namen gesteuert wird (dh das Makro muss genauso wie gezeigt benannt sein). das ist eigentlich auch kein Problem man muss nur die Bedingungsprüfung für die einzelnen Bereiche so schreiben, dass sie sich nicht gegenseitig stören. in der Regel muss dabei das beliebte If Bedingung x then Exit Subals vollständiger IF-Block geschrieben werden, damit danach noch weitere Bereiche programmiert werden können. in deinem Fall also: Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Überprüfen, ob sich die Änderung innerhalb des gewünschten Bereichs befindet If Not Intersect(Target, Me.Range("M5:M100")) Is Nothing Then
' Schleife über die betroffenen Zellen For Each cell In Intersect(Target, Me.Range("M5:M100")) .... ... Next Cell end IF
If Not Intersect(Target, Range("L2:L500")) Is Nothing Then If Target.Count = 1 Then 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen If Target = "" Then Target.Offset(0, 5).ClearContents Else Target.Offset(0, 5) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy")) End If end if end if
End Sub
Dein erstes Makro entspricht ja schon dieser Anforderung, das zweite sollte noch etwas angepasst werden.
Version(en): 2010, 2021
Hallo, mal ganz nebenbei: So etwas Code: Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
sollte eigentlich niemals in einer Schleife stehen! Knobbi38
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an knobbi38 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an knobbi38 für diesen Beitrag 28
• snb
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sorry das ich so spät Antworte, ich war Geschäftlich unterwegs.
Dann hätte ich noch eine Frage. Wenn ich jetzt ein x setze im Bereich M5:M100 dann öffnet er mir ja Mailprogramm. Wie kann ich jetzt wenn ich z.b. in M6 ein X setze, das er die Zeile A6 und B6 ausliest und das in den Betreff schreibt.
Version(en): Excel 2003/ 2016
Hallo
ersetze bitte diese Zeile durch den unteren Code: '.Subject = "Betreff der E-Mail" ' Betreff anpassen 'ersetzen durch .Subject = Cells(cell.Row, 1) & " " & Cells(cell.Row, 2) '1=A, 2=B
Mit cell.Row holst du dir die Zeile wo das "x" drinsteht, 1+2 steht für Spalte A/B Ich hoffe diese einfache Lösung klappt bei dir. Viel Erfolg beim testen.
mfg Gast 123
Version(en): 365
(13.07.2025, 16:17)Gast 123 schrieb: .Subject = Cells(cell.Row, 1) & " " & Cells(cell.Row, 2) '1=A, 2=B
Mit cell.Row holst du dir die Zeile wo das "x" drinsteht, 1+2 steht für Spalte A/B Statt 1+2 kann man auch direkt "A"+"B" verwenden: .Subject = Cells(cell.Row, "A") & " " & Cells(cell.Row, "B") Manchmal sind die Buchstaben und manchmal die Zahlen geschickter...
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, PHP-Code: .Subject = Cells(cell.Row, 1) & " " & Cells(cell.Row, 2) '1=A, 2=B
es ist eventuell auch günstiger, Deinen Bereich nicht cell zu nennen sondern vielleicht rngCell. cell als individuelle Bereichsangabe überliest man vielleicht schnell und wenn Du im Code nach cell suchst, hast Du eventuell auch die ganzen Cells als Ergebnis. Ok, bei letzterem hilft Dir auch die Beachtung der Groß/Kleinschreibung
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Vielen Dank für die Lösungen. Hat wunderbar geklappt.
|