Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Tabellen verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern.

Im ersten Tabellenblatt habe ich eine einfache Übersicht mit Formeln erstellt.
Diese Übersicht enthält Produkte Artikelnummern, Einkaufspreise, Rechnungskonditionen.

In der zweiten Tabelle Datei wird dann einzelne Zellen als verweis in eine größere zusammengefügt.
Da die Spalten nicht eins zu eins identisch sind werden hier nur die Spalten als Bezug genommen.

Was ich gerne hätte:
Das erste Tabellenblatt ist meine, komprimierte Übersicht in der ich arbeite.
Im zweiten sollen die Änderungen übernommen werden, an der neuen Position der passenden Spalte.

Wenn im ersten Blatt eine neue Zeile eingefügt wird, soll die auch auf der zweiten erscheinen.

Hoffe ihr habt eine Idee, wie ich dies umsetzen kann
Antworten Top
#2
Hi Stefan,

es ist schwierig, sich aus einer Beschreibung eine Datei zu erstellen, die zum Testen von Funktionen, Formeln und Makros geeignet ist, dazu müßte sie gleich aufgebaut sein wie Deine Datei.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#3
Anbei meine Musterdatei

hoffe es gibt eine Lösung, andernfalls muss ich mich an die Tabelle2 was Grafik und Position angeht gewöhnen.

Dann bräuchte ich nur die Information wie ich die Tabellen "spiegeln" kann, inklusive einfügen neuer Spalten in Tabelle eins und Übernahme in Tabelle 2

Vielen Dank vorweg


Angehängte Dateien
.xlsx   Kernsortiment Muster.xlsx (Größe: 45,63 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi,

ich verstehe (noch) nicht, was Du erreichen willst, warum Du die Daten zwei Mal in einer Datei haben willst, was Dein Ziel ist.

Die Übernahme einer neuen Zeile aus dem ersten Blatt in das zweite Blatt geht mMn nur mit VBA-Makro.
Antworten Top
#5
Hintergrund.

Im ersten Tabellenblatt werden nur meine Daten gesammelt und bearbeitet.

Das zweite Blatt ist die Datei die von allen meinen Kollegen in der Art bearbeitet werden.

Ich habe die Hoffnung das ich, wenn ich in meiner Datei arbeite, es sich auf dem zweiten Blatt aktualisiert.

Das zweite Blatt würde ich dann via copy+paste ( nur Daten) in die Datei die auf einem Zentralen Laufwerk liegt kopieren sodass die Kollegen alles sehen können.

Es geht also eigentlich nur die einfachere Übersicht und Bearbeitung in meiner Datei.
Antworten Top
#6
Hallo Stefan,

Vorschlag:
Entweder Du führst Deine Formeln auf "Vorrat" so weit nach unten, wie Du es zukünftig benötigst, oder du bleibst auf dem ersten Blatt und blendest vor dem Kopieren einfach nicht benötigte Spalten aus.

Damit auf der Tabelle2 dabei keine Nullen entstehen, könntest Du die Formeln entsprechend mit "WENN" erweitern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste