Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Tabellen vergleichen
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein etw. kompliziertes Problem.
Gegeben sind zwei Tabellen, in denen jeweils in den gleichen Spalten die Materialnummer, Lieferanten, etc zu finden sind. In Tab.1 kann eine Matnr. mehrere Male auftauchen. Grund hierfür sind dann unterschiedliche Lieferanten. In Tab.2 gibt es bis dato jede Matnr. nur einmal.
Ziel ist es die Matnr. Beider Tabellen zu vergleichen, genauer die Matnr. (A) und die Lieferanten © und schließlich die gesamte Zeile der fehlenden Matnr.+Lieferanten in Tab2 zu ergänzen.
Mein Ansatz bis jetzt war über eine Hilfsspalte und eine Wenn-Funktion, die mir ausgegeben hat, ob die Kombination in Tab1 bereits in Tab2 vorhanden ist. Später hätte ich das ganze filtern können und einfach kopieren können. Leider muss hierfür die Matnr. in beiden Tabellen in der gleichen Zeile sein, was sie nicht ist.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
 
Vielen Dank im Voraus
Felix


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,34 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin

Leider gibt es keine Wunschergebnisse. Damit ist meine Lösung auf jeden Fall richtig.
Code:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle8!$A$2:$A$5;A2;Tabelle8!$C$2:$C$5;C2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

1. kopiere den kompletten Datenbestand von Tabelle 7 und füge ihn in Tabelle 8 am Ende ein
2. markiere in Tabelle 8 den kompletten Datenbestand inklusive der Überschriften
3. Daten - Datentools - Duplikate entfernen
4. Spalten Mat Nr und Lieferant als Kriteriumsspalten - Daten haben überschriften
5. OK

Gruß Werner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste