Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Tabellen in Excel vergleichen und Daten übernehmen
#1
Hallo Leute,

ich bin Neuling in Excel und benötige mal einen Rat. Weiss nicht ob man das was ich will überhaupt durchführen kann aber ich denke ich erhalte hier eine Antwort.

Ich habe eine Excel Tabelle mit Kundendaten wo bei einigen die Emailadressen fehlen. Ich habe eine zweite Excel Tabelle wo alle Emails von einem bestimmten Kunden aufgelistet sind. Kann ich diese der ersten Tabelle einfügen und kann das Excel anhand der Kundennamen das auch richtig zuordnen? Ansonsten muss ich alle Emailadressen manuell kopieren und in die 1 Excel Tabelle einfügen. Ihr könnt euch vorstellen wie lange ich dafür brauchen werde. Und es sind sehr viele Kunden, wo ich die Emails nachtragen muss. Smile

Danke schonmal für euch Hilfe.

mfg
Baris
Antworten Top
#2
Hallo,

das hört sich zunächst einmal nach der Funktion Sverweis() an. Evtl. könnte auch Index/Vergleich weiterhelfen.

Der Sverweis() ist in der Hilfe recht gut beschrieben.

Wenn du damit nicht weiterkommst wäre eine anonymisierte Beispielsdatei hilfreich da du bisher nur wenig über deinen genauen Tabellenaufbau verraten hast.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort. Im Internet habe ich auch immer wieder Sverweis gefunden muss mal schauen ob ich damit klar komme. wenn nicht erstelle ich ähnliche Excel Tabelle und würde hier ein Screenshot beifügen dann ist das Verständis besser  :17: 

mfg
Baris
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:würde hier ein Screenshot beifügen


Ein Screenshot ist in 95% aller Fälle keine gute Idee da die wenigsten User Lust haben eine Datei nachzubauen.

Besser wäre es eine kleine anonymisierte Beispielsdatei hochzuladen. Da reichen ein paar Datensätze - wichtig ist leidglich dass der Tabellenaufbau mit der Originaldatei übereinstimmt.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hi Baris,

bitte keine ScrShots, sondern eine Beispieldatei, die vom Aufbau her absolut deinem Original gleichen muss. Es reichen einige wenige Datensätze aus. Sensible Daten bitte anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

habe mal zwei Screenshots eingefügt. Die Daten in der Tabelle Quelle genannt müssen sozusagen in die Tabelle Ziel ergänzt werden. Ich muss alle Emails von der Quelle in die Ziel Tabelle ergänzen. Die Marktnamen sind identisch.  Hoffe ich konnte es erklären.

mfg
Baris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#7
Lesen ist nicht deine Stärke??


Zitat:Besser wäre es eine kleine anonymisierte Beispielsdatei hochzuladen.

Zitat:bitte keine ScrShots, sondern eine Beispieldatei, die vom Aufbau her absolut deinem Original gleichen muss.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo, ich sehe gar keine E-Mail-Adresse(n)... ?!?! Sollten nicht irgendwo welche stehen und irgendwo welche ergänzt werden...?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo,

du machst es einem nicht leicht - im einen Tabellenblatt sind die Spaltenüberschriften zu sehen, im anderen nicht.

Im einen Tabellenblatt steht die Überschrift KundeTxt mit dem Marktnamen, in der anderen Tabelle muss ich raten ob es die Spalte A oder die Spalte C ist.

Die Tabellenblattnamen sind nicht zu erkennen, ich gehe jetzt einfach mal von Tabelle1 und Tabelle2 aus. Ich gehe auch davon aus, dass in Zeile1 jeweils die Überschriften stehen und die Daten in Zeile2 beginnen.

Tabelle1: die mit dem blauen Rahmen. Hier gehe ich davon aus dass der Marktname in Spalte C steht.

Ich gehe auch davon aus, dass in der Tabelle mit dem gelben Rahmen in Spalte C der Marktname steht.

Unter diesen Annahmen kannst du folgende Formel testen die in Spalte Ansprechp_Email gehört:

=Sverweis(C2;Tabelle1!C:G;5;2)

Ich habe die Formel nicht getestet weil ich zu der Mehrzahl der User gehöre die keine Lust haben eine Tabelle nachzubauen.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste