Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Spalten mit Werten bei Plazierung berücksichtigen, gibt es dafür eine Formel?
#1
Hallo Leute,
ich habe folgendes Thema:
Ich bin in einem Schützenverein tätig und hier gibt es bei der Platzierung der Personen die sogenannte Adlerwertung, das heißt: Ringe vor Teiler.
Bei den Ringen ist es so, je mehr Ringe eine Person geschossen hat desto besser.
Bei dem Teiler ist es genau umgekehrt, je kleiner die Zahl des Teilers ist, desto besser.

Hierzu mal ein kleines Beispiel (siehe Bild unten Thumbnail):
Ich habe 7 Personen (Spalte A): Jede Person hat sowohl Ringe (Spalte B) geschossen also auch einen Teiler (Spalte C).
Jetzt möchte ich dass Excel mit automatisch in Spalte E anzeigt, welche Person Platz 1 - 7 ist. Um dies deutlicher zu machen, habe ich die Platzierungen händlich eingegeben, genau so müsste Excel mit die Platzierung wiedergeben. Zu beachten ist das die Person mit den meisten Ringen vorrang hat und jede Person kann nur eine Platzierung haben.

Ich versuch das mal zu erklären:
- Herr Stiefel ist erster Platz, denn er hat die meisten Ringe (70) geschossen, der Teiler von ihm fällt somit weg.
- Frau Schmitt ist zweiter Platz, denn sie hat den kleinsten Teiler (21,2) geschossen, die Ringe von ihr fallen weg.
- Frau Müller ist dritter Platz, denn sie hat mit 60 Ringen von den verbleibenden Ringen die meisten, ihr Teiler fällt somit weg.
- Frau Mayer ist vierter Platz, denn sie hat mit einem Teiler von 51,4 den kleinsten Teiler von den verbliebenen, ihre Ringe fallen somit weg.
- Herr Huber ist fünfter Platz, denn er hat mit 40 Ringen von den verbleibenden Ringen die meisten, sein Teiler fällt somit weg.
- Herr Samsung ist sechster Platz, denn er mat mit einem Teiler von 77,9 den kleinsten Teiler von den verbliebenen, seine Ringe fallen somit weg.
- Herr Hase ist siebenter Platz, denn denn er hat mit 10 Ringen die meisten bzw. mehr Leute haben nicht mitgeschossen, als bleibt er übrig.

Es muss also immer zwischen Ringe und Teiler abwechselnd platziert werden -> meiste Ringe, dann kleinster Teiler, dann wieder meiste Ringe und dann wieder kleinster Teiler.

Gibt es dafür eine Formel? Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich ausdrücken!

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

Mit einer Hilfsspalte. Zuerst werden die beiden Ränge zusammengezählt, danach den Rang des Kleinsten berechnet.

In D3:

Code:
=SUMME(RANG.GLEICH(B3;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C3;C$3:C$9;1))
in E3:

Code:
=RANG.GLEICH(D3;D$3:D$9;1)
Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Hallo,
mal für jemanden, der versucht zu verstehen ... seit wann gibt es diese Formel? Ich arbeite mit Excel 2003, Excel 2007. Bei mir kommt das raus:

Tabelle1

ABCDE
3Rose24020#NAME?#NAME?
4Rose41021#NAME?#NAME?
5Rose51210#NAME?#NAME?
6Rose6115#NAME?#NAME?
7Rose7136#NAME?#NAME?
8Rose8257#NAME?#NAME?
9Rose9368#NAME?#NAME?
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=SUMME(RANG.GLEICH(B3;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C3;C$3:C$9;1))
E3=RANG.GLEICH(D3;D$3:D$9;1)
D4=SUMME(RANG.GLEICH(B4;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C4;C$3:C$9;1))
E4=RANG.GLEICH(D4;D$3:D$9;1)
D5=SUMME(RANG.GLEICH(B5;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C5;C$3:C$9;1))
E5=RANG.GLEICH(D5;D$3:D$9;1)
D6=SUMME(RANG.GLEICH(B6;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C6;C$3:C$9;1))
E6=RANG.GLEICH(D6;D$3:D$9;1)
D7=SUMME(RANG.GLEICH(B7;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C7;C$3:C$9;1))
E7=RANG.GLEICH(D7;D$3:D$9;1)
D8=SUMME(RANG.GLEICH(B8;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C8;C$3:C$9;1))
E8=RANG.GLEICH(D8;D$3:D$9;1)
D9=SUMME(RANG.GLEICH(B9;B$3:B$9;0)+RANG.GLEICH(C9;C$3:C$9;1))
E9=RANG.GLEICH(D9;D$3:D$9;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Grüsse
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#4
Hallo Marcus

Du solltest mal mit der Zeit gehen.
Anstatt Rang.Gleich schreibst du einfach Rang

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#5
Hallo Guschti,

ganz herzlichen Dank schonmal für deine Mühe!!

Leider komme ich mit diesen Formeln nicht zum gewünschten Ergebnis (ich habs sie kopiert und eingefügt) -> siehe thumbnail. Warscheinlich habe ich mich auch nicht klar und verständlich ausgedrückt.
Ich versuche es nochmal - Excel müsste das so berechnen:
- Erster Platz ist derjenige, der die meisten Ringe hat -> wichtig dabei: der Teiler von demjenigen wird dabei vollständig ignoriert. (Herr Stiefel hat 70 Ringe und ist somit erster).
- Zweiter Platz ist derjenige, der den kleinsten Teiler hat -> wichtig dabei: die Ringe von demjenigen werden vollständig ignoriert. (Frau Schmied hat einen Teiler von 21,2 . Das ist von allen Teilern der kleinste, somit ist sie auf Platz zwei)
- Dritter Platz ist dann wieder derjenige, der die meisten Ringe von allen verbleibenden Ringen geschossen hat, auch hier wird der Teiler wieder ignoriert.
- Dann wieder der mit dem kleinsten Teiler, die Ringe von ihr werden ignoriert.
- Dann wieder der mit den meisten Ringen, der Teiler von ihm wird ignoriert.
-
... und so weiter. Ich weiß es ist etwas kompliziert :20: , tut mir Leid dafür!

Die Platzierung so wie sie richtig ausschauen muss steht jetzt im Bild (Thumbnail) in Spalte F.

Vielen lieben Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hola,

@Marcus: das kann man für jede Funktion bei Microsoft nachschauen:

https://support.office.com/de-de/article...245be04a40
Direkt unter dem Funktionsnamen steht, für welche Versionen die gilt.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#7
Hier noch ein Bild was das evtl. etwas verdeutlicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hola,

weiter gehts jetzt hier:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=364136

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#9
Hallöchen,

im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1A971
2B866
3C753
4D644
5E535
6F422
7G317

ZelleFormel
E1=WENN(REST(RANG(B1;$B$1:$B$7;0);2)=1;RANG(B1;$B$1:$B$7;0);RANG(C1;$C$1:$C$7;1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste